1. Home
  2. Rezept
  3. Prinzenregententorte

Prinzenregententorte

schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 11 Personen
Butter500 g
Zucker350 g
Vanillezucker1 Päckchen
Eier4
Salz etwas
Mehl200,00 g
Speisestärke50,00 g
Backpulver1 Teelöffel (gestrichen)
Schokoladen - pudding - pulver1 Päckchen
Kakao10 g
kalte Milch500 ml
Kokosfett50,00 g
Schokolade100,00 g
Schokoplättchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Böden: Zuerst rührst du 250 g Butter geschmeidig und gibst dann 250 g Zucker, den Vanillezucker , Eier und das Salz dazu.

    2.Als nächstes nimmst du Mehl,Speisestärke , Beckpulver , vermischt es, siebst es und rührst es eßlöffelweise unter den anderen Teig.

    3.Jetzt machst du aus dem Teig 8 Böden , indem du jeweils 2 El. auf einen gefetteten Springformboden ( Durchmeser : 26 cm ) ohne Springformring, ihn glattstreichst und backst , bei 175 - 200 Grad 8 -10 min. ( Gas : Stufe 3 - 4 , 5 min. ). Aber mach genügend teig auf den Rand, sonst wird er zu dunkel an den Rändern.

    4.Für die Buttercreme: Du nimmst das Schokopudding Pulver mit dem Kakao und den Zucker und mischt das ganze mit 6 El. von der kalten Milch. Nun kochst du die restliche Milch auf und rhrts das Pugingpulver gemisch darunter. Nochmal aufkochen,kokosfett rein . Wichtig ist das du das ganze immer und immer wieder umrührst,es darf auf garkeinen Fall fest oder kälter als Zimmertemperatur werden.

    5.Dann rührst du nochmal 250 g Butter geschmeidig . Als nächstes musst du den Pudding eßlöffelweise unter. Achte unbedingt darauf das die butter richtig crmig ist und Pudding und Butter die gleiche temperatur haben ( ca. Zimmertemperatur ).

    6.Verteile die Buttercreme zwischen den Böden aber lasse etwas zurück zum verziehren der einzelnen Tortenstücke. Aber die Erste und die Letzte Schicht muss geweils ein Boden sein.

    7.Für den Guss: Schokolade und das Kokosfett im Wasserbad, im Topf ,zu einer geschmeidigen Masse verrühren.Damit kannst du den Kuchen jetzt überziehen,also alles auf die Mitte geben und von da aus mit einem Tortenheber verstreichen, auch am Rand. Also dort wo der Tortenring wäre.

    8.Mit der zurückgelassenen Creme und den Schokoladenplättchen , kannst du jetzt die Torte verziehren. GUTEN APPETIT!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****4
    vom
    Profilbild von i****4

Auch lecker

Kommentare zu „Prinzenregententorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich