Latwerge

7 Std leicht
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Marmeladengläser etwas
Zwetschge frisch 1,3 kg
Topf einstreichen .
Butter 1 Teelöffel
Gelierzucker 2:1 650 g
Sternanis 2 Stk.
Gewürznelken 2 Stk.
Pimentkörner frisch gemahlen 2 Prise
Zimt gemahlen 3 Teelöffel
oder :
Latwergegewürz 2 Esslöffel
Gewürz gibt es im Fachhandel -z.B.Ossmann oder Herrmann etwas

Zubereitung

1.Zwetschgen waschen, entsteinen ,einschneiden .

2.5 Liter Topf mit Butter ausstreichen

3.Zwetschgen alle mit der Hautseite nach unten einlegen. Zucker, Sternanis und Zimt zufügen. Nun sollte das ganze am besten 4-6 Std, ziehen.

Achtung nicht rühren !!

4.Kochen dabei nicht rühren,wenn die Masse kocht auf kleiner Stufe weitergaren. So weit kochen bis eine Masse entsteht die wie Apfelmus ist.Dies kann schon mal 3-4 Std.dauern.

Latwergegewürz :

5.Wenn die Masse soweit ist rührt man das Latwergegewürz ein dann nur noch 5 Min kochen. Nun durch die flotte Lotte drehen und noch heiß in Gläser füllen. Gläser dann 5 Min.auf den Kopf stellen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Latwerge“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Latwerge“