1. Home
  2. Rezept
  3. Rotkäppchenkuchen

Rotkäppchenkuchen

41 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Margarine70 gramm
Zucker100 gramm
Mehl140 gramm
Backpulver1 TL
Nutella2 EL
Quark500 gramm
Schattenmorellen1 glass
Vanillinzucker2 Päckchen
Zucker100 gramm
Sahnesteif4 Päckchen
Sahne500 ml
Tortenguss rot1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
41 Min
  • 1.Aus Margarine, 100 g Zucker, Eiern, Mehl und Backpulver einen Rührteig herstellen. Den Teig halbieren und die erste Hälfte in eine gefettete Springform geben. Die zweite Hälfte des Teigs mit Nutella verrühren und auf den hellen Teig in der Springform geben.

    2.Die Sauerkirschen gut abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen. Die Kirschen nun auf den Teig geben.

    3.Nun den Kuchen für ca. 45 Min bei 150°C im vorgeheiztem Backofen backen. Kuchen aus dem Ofen holen, erkalten lassen und auf eine Tortenplatte geben. Nun entweder einen Tortenring oder den Rand von der Springform um den Kuchen geben.

    4.Quark, 100 g Zucker und Vanillezucker verrühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen und danach unter die Quarkmasse heben. Diese Creme nun auf den Kuchen geben. Tortenguss aus dem Kirschsaft herstellen und auf der Creme verteilen. Keinen Zucker mehr verwenden. Nun für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, danach dekorieren und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von baby04anastacia
    vom
    Profilbild von baby04anastacia

Auch lecker

Kommentare zu „Rotkäppchenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich