1. Home
  2. Rezept
  3. FLECKI mit eine Hauch von Aprikose

FLECKI mit eine Hauch von Aprikose

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
* für den Teig
Mehl350 gr.
Zucker200 gr.
Butter175 gr.
Rumaroma½ Fläschchen
Backpulver1 Pk.
* für den Belag
Aprikosenkonfitüre -selbst gemacht4 EL
* für den Kakaostreussel
Mehl125 gr.
Butter100 gr.
Zucker100 gr.
Kakaopulver schwach entölt1 EL
Milch1 EL
Mandeln gemahlen50 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • der Teig

    1.Die Butter ( Zimmertemperatur ) in eine Schüssel geben, den Zucker hinzufügen und mit dem Mixer cremig schlagen,. Nach und nach die Eier hinein und weiter schlagen, Rumaroma hinzugeben gefolgt vom Mehl und dem Backpuder. Das alles gut vermixen so das ein schöner gleichmässiger Teig entsteht. * Wer will kann das Mehl sieben und mit dem Backpuder zuvor vermengen, ich hab es nicht getan ! Den Teig auf ein eingefettetes Backblech geben und glatt streichen !

  • der Hauch von Belag

    2.4EL Aprikosenkonfitüre in eine Schale geben und mit einer Gabel nochmal kurz aufschlagen damit es sich besser auftragen lässt. Nun die Konfitüre auf dem Teig verteilen.

  • der Kakaostreussel

    3.Kurz und Schmerzlos: alles Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermengen, dann die Kakaostreussel über den Kuchenverteilen. Das Backblech mit dem Kuchen in den auf 180grad vorgeheizten Ofen geben und ihn 15 Minuten backen. Nach 15 minuten Bachzeit die Temperatur drosseln auf 160grad und nochmals 15 Minuten backen. Sollten die Ränder zu dunkel werden, ist es angeraten das Backblech/den Kuchen mit Alufolie für den Rest der Backzeit abzudecken.

  • servieren

    4.Leider habe ich nicht warten können und musste schon ein Stück essen bevor er erkaltet ist. Ich fand ihn sehr lecker, mit einem frischen Kaffee und einer Portion Schlagsahne finde ich ist es eine leckere Überraschung für jeden Kaffeegast. * ABER es ist wie immer eine Geschmacksfrage, bei Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker....das war ein SCHERZ 60*

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „FLECKI mit eine Hauch von Aprikose“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich