sonntagshahn mit viel gemüse,einfach zubereitet

2 Std 30 Min leicht
( 19 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
frisches hähnchen 1
kohlrabiknollen mit blätter 3
frisches suppengrün 2 bund
frische fenchelknolle 1
porree 1 stange
kartoffeln 4
getrocknete chillieschoten 4
knoblauchzehen 2
lorbeerblätter 4
wasser mit brühe oder gekörnter brühe o.frische brühe 3 tassen
zucker 1 el
salz 1 el
pfeffer 1 el
orangensaft 1 glas

Zubereitung

1.die zubereitung kann im römertopf aber auch im einfachen großen schmortopf gemacht werden.das schöne und einfache ist,dass man alles gemüse nur schnippeln muss,den hahn nur waschen und würzen muss.nachdem sie also das gemüse geputzt und in kleinere stücke geschnitten haben,legen sie alles in den entsprechenden topf-ich bevorzuge den römertopf.

2.ich gebe gleich etwas salz und pfeffer und zucker dazu.auf das gemüse setzen sie das hähnchen.auch das hähnchen hatte ich vorher gewürzt.die blätter des kohlrabi esse ich persönlich sehr gerne ..nun decken sie das hähnchen mit dem gemüse schön mit allen kohlrabiblättern zu ,wie im bild zu sehen.auf diese blätter legen sie die geschälten kartoffeln,die nicht zerschnitten werden sollten.sie saugen sich herrlich

3.nicht weiter zerschnitten werden sollten. sie saugen sich herrlich mit der kochbrühe voll!!nun legen sie auf die blätter den knobi, die chillieschoten, salz,pfeffer..giessen sie bitte über alles vorsichtig das wasser mit der brühe und das glas orangensaft.nun kann das ganze etwa eineinhalb stunden im backofen bei 200 grad umluft vor sich hin brutzeln.auf der hälfte

4.der zeit sollte man das ganze mal wenden. nun ist es ihnen nach ablauf der zeit überlassen, ob sie den hahn geschmort servieren oder noch mal einige minuten auf dem rost knusprig grillen. ich selbst mag beides. für meine gäste grille ich nochmal.dazu schmeckt mir ein trockner weisswein.guten apettit.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „sonntagshahn mit viel gemüse,einfach zubereitet“

Rezept bewerten:
4,95 von 5 Sternen bei 19 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„sonntagshahn mit viel gemüse,einfach zubereitet“