1. Home
  2. Rezept
  3. Lachs-Strudel mit Rahmwirsing

Lachs-Strudel mit Rahmwirsing

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
frisches, norwegisches Wildlachsfilet ohne Haut500 g
Wirsingkohl1 kleiner
Möhren2
Lauch1 Stange
Bund Petersilie1 kleines
Bund Dill1 kleines
etwas Zitronensaft etwas
fertigen Strudelteig ca. 40 x 404 Platten
etwas flüssige Butter etwas
Schmand100 g
Sahne250 ml
etwas Speiseöl etwas
Pfeffer, Salz, Kümmel etwas
Eigelb zum Bestreichen der Ränder, Strudelteigblätter und des Strudels1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Wirsingkohl in einzelne Blätter zerlegen, die Strunke entfernen und dann die Blätter in kochendem Wasser blanchieren und in kaltem Wasser abschrecken. Auf einem Küchentuch ausbreiten, etwas trocknen. Dann so viele Blätter beiseite legen, wie man zum Belegen von 2 Strudelplatten benötigt. Die restlichen Blätter kleinschneiden, beiseite stellen.

    2.Möhren und Lauch putzen, kleinschneiden und ebenso in kochendem Wasser blanchieren und in eiskaltem Wasser abschrecken. Beiseite stellen.

    3.Lachs waschen, trockentupfen, in spielwürfel-große Würfel schneiden, mit dem Zitronensaft beträufeln, beiseite stellen.

    4.Petersilie und Dill waschen, ausschlagen, von den Stielen befreien und kleinhacken.

    5.Ofen auf 200 Grad vorheizen. Jetzt in großer Schüssel Lachswürfel, blanchiertes Gemüse, die Kräuter, Schmand und einen Schuß Sahne vorsichtig vermengen und alles mit Pfeffer und Salz abschmecken.

    6.Eine Strudelteig-Platte auf einem feuchten Küchentuch ausbreiten, mit flüssiger Butter bestreichen, eine 2. drauflegen und dann als 1. Schicht die blanchierten Wirsing-Blätter darauf verteilen. Danach belegt man 1/3 der gesamten Fläche mit der Lachsfüllung. Die Ränder aber frei lassen und diese mit Eigelb bestreichen. Danach die seitlichen Ränder einschlagen und mit Hilfe des Tuches den Strudel von untenher aufrollen. Ihn dann auf ein geöltes Blech legen und mit Eigelb bestreichen. Garzeit ca. 35 - 45 Minuten auf mittlerer Einschubleiste. Er sollte goldbraun sein.

    7.Inzwischen den restlichen, kleingeschnittenen Wirsing in etwas Öl in einer Pfanne andünsten, ihn mit Pfeffer, Salz, ganz wenig Ingwer und Kümmel abschmecken und mit der Sahne ablöschen. Alles leicht köcheln lassen und vor dem Servieren evtl. noch mit ca. 1 TL in Wasser aufgelöster Speisestärke leicht abbinden.

    8.Den Strudel in 3 cm dicke Scheiben schneiden und mit dem Rahmwirsing und evtl. einem Kartoffelgratin anrichten. Dazu ein gut gekühlter trockener Weißwein, und die Welt ist in Ordnung.................

    9.Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will, gebe ich unumwunden und neidlos zu, dass dieses mega-leckere Gericht mein Schatz gekocht hat. Ich bin sooooo stolz auf ihn.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Lachs-Strudel mit Rahmwirsing“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich