Sahnekaramell Rolle

Rezept: Sahnekaramell Rolle
Besonders für Karamellfans sehr zu empfehlen
32
Besonders für Karamellfans sehr zu empfehlen
29
1710
Zutaten für
7
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für den Biskuitteig
100 Gramm
Mehl
100 Gramm
Zucker
4
Eier
1 Prise
Salz
1 Tl
Vanillezucker
Füllung
150 Gramm
Zucker
300 Ml.
Sahne
2
Bananen
Deko
100 Ml.
Sahne
30 Gr.
Weiße Raspelschokolade
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.01.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1599 (382)
Eiweiß
2,8 g
Kohlenhydrate
90,9 g
Fett
0,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Sahnekaramell Rolle

Kokos-Mascarpone mit halbgefrorenen Himbeeren Nils Julius

ZUBEREITUNG
Sahnekaramell Rolle

Bisquit
1
Die Eier trennen und mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Zucker einrieseln und weiter mixen. Die Eigelbe der Reihe nach zum Eischnee geben und zum Schluss das Mehl mit dem Vanillezucker hinzugeben und verrühren.
2
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech den Bisquitteig geben und ca. 10 min. Bei 200 grad, Umluft, backen. Die Backzeit kann um 1-2 Minuten variieren, hängt vom Backofen ab.
3
Den Biskuit aus dem Backofen holen und sofort mit einem Küchentuch abdecken und erkalten lassen. Dauert so ca. 30 min. Nach dem erkalten das Backpapier vorsichtig abziehen und den Bisquit mit der oberen Seite auf das Küchentuch legen.
Sahnekaramell
4
Den Zucker in eine beschichtete Pfanne geben und schmelzen lassen. Da müsst ihr aufpassen, dass es nicht zu dunkel wird und verbrennt.
5
Zu dem geschmolzenen Zucker die Sahne zugeben und alles ca. 10 min. Einkochen lassen. Der Zucker wird erstmal wieder hart und danach wieder flüssig. Hin und wieder umrühren. Die Masse wird jetzt etwas dickflüssiger. Wenn die Masse noch zu flüssig erscheint, kocht einfach 5 min. länger.
6
Nach dem kochen muss das Karamell abkühlen, dadurch dickt es auch etwas nach.
Füllung und Deko
7
Die Bananen in schräge Scheiben schneiden. 100 ml. Sahne ohne Zucker steif schlagen.
8
Den Karamell auf dem Biskuit verteilen. Die Ränder ca. 1 cm. frei lassen, sonst quillt es beim Rollen über.
9
Die Bananen auf dem Karamell verteilen und den Biskuit von der längeren Seite her aufrollen. Auf eine Unterlage setzen und Mit der Sahne bestreichen. Weiße Raspelschokolade drüberstreuen und ca. 1 Stunde kühl stellen.
10
Wenn die Rolle aufgeschnitten wird, fließt etwas Karamell raus, das ist für mich ein Highlight :-) (s. Foto). Die Rolle schmeckt sehr gut mit einer Tasse frischen Kaffee.

KOMMENTARE
Sahnekaramell Rolle

Benutzerbild von schnuffelohr
   schnuffelohr
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen
Benutzerbild von biggipu
   biggipu
super lecker ,wird sofort von mir gemopst.5***** von mir liebe Grüße und schönen Sonntag biggi
Benutzerbild von Brutzlere
   Brutzlere
...mmmhhh ... das schmeckt ... und zwar lecker ... mag ich gerne ... für dich 5 ***** und vlg Brigitte
Benutzerbild von rosinenschneckele
   rosinenschneckele
Mmmhhhh ... sieht die lecker aus, da läuft mir bereits am frühen Morgen das Wasser im Mund zusammen ! 5 ***** GLG Gabi
Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
ich gehör auch zu den Karamellfans - sieht echt nach Highlight aus!*****

Um das Rezept "Sahnekaramell Rolle" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung