1. Home
  2. Rezept
  3. Tafelspitz mit Wirsing-Senf-Gemüse, dazu Zitronenkartoffeln und weiße Schokoladensoße

Tafelspitz mit Wirsing-Senf-Gemüse, dazu Zitronenkartoffeln und weiße Schokoladensoße

1 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Tafelspitz:
Tafelspitz1 kg
Knoblauchzehen2 Stk.
Rosmarinzweige3 Stk.
Salbeizweige3 Stk.
Thymianzweige3 Stk.
Pfeffer1 Prise
Für den Teig:
Weizenmehl600 gr.
Salz grob600 gr.
Eier4 Stk.
Wasser0,20 l
Essig3 EL
Öl3 EL
Eiweiß1 Stk.
Für die Zitronenkartoffeln:
Kartoffeln festkochend gewürfelt750 gr.
Bio Zitronen4 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Rosmarin3 Zweige
Petersilie1 Bd.
Olivenöl1 Schuss
Für das Wirsing-Senf-Gemüse:
Wirsingkopf1 Stk.
Senf3 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Muskatnuss gerieben1 Prise
Feigenessig1 Schuss
Eiswürfel für Eiswasser1 Schüssel
Für die weiße Schokoladensoße:
Butter2 EL
Mehl1 Handvoll
Milch400 ml
Salz1 Prise
Muskatnuss gerieben1 Prise
Zitrone ausgepresst1 Stk.
weiße Schokolade50 gr.
Meerrettich frisch1 Handvoll
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Aus allen angegebenen Zutaten für den Teig eine geschmeidige Masse kneten. Anschließend etwa 2 cm dick ausrollen, wenn möglich auf einem Backpapier. Diesen danach im Kühlschrank ruhen lassen. Zum Weiterberarbeiten den ausgerollten Teig wieder ausbreiten und in die Mitte etwa die Hälfte der angegebenen Kräuter legen. Das ganze Stück Fleisch darauf legen, pfeffern und darauf die andere Hälfte der Kräuter legen. Nun das Fleisch komplett in den Teig einschlagen. Dabei darauf achten, dass alle Luft herausgedrückt wird. Um alle eventuell vorhandenen kleineren und größeren Löcher zu verschließen, den ganzen nun entstandenen Laib mit Eiweiß dick einreiben und in den Ofen schieben. Als Faustregel gilt pro kg Fleisch etwa 40 Minuten Garzeit bei 170 Grad Umluft. Danach bei offener Tür ca. 15 Minuten ruhen lassen und 10 Minuten noch außerhalb des Ofens nachgaren lassen. Dann Deckel abschneiden und das Fleisch entnehmen.

    2.Für die Zitronenkartoffeln die gewürfelten Kartoffeln in etwas Wasser kochen, bis sie gerade noch einen harten Kern haben. Abgießen und in eine Auflaufform geben. Das Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Rosmarin und Petersilie fein schneiden und zusammen mit der Zitronenschale zum Öl geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit dem Zitronensaft ablöschen und sofort über die Kartoffeln geben. Alles gut vermischen. Etwa 30 Minuten vor dem Servieren bei 170 Grad Umluft in den Backofen stellen und fertig garen. Wenn es etwas krosser sein soll, ruhig etwas länger im Ofen lassen.

    3.Für das Wirsing-Senf-Gemüse zunächst den Wirsing in schmale Streifen schneiden und in reichlich Salzwasser blanchieren. Der Wirsing sollte noch Biss haben. Eiswürfel in eine große Schüssel geben, mit kaltem Wasser aufgießen. Den blanchierten Wirsing zum Eiswasser geben (bitte nicht mit dem Kochwasser), so behält er seine schöne Farbe. Wenn er wieder kalt ist, in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Aus den übrigen Zutaten eine Soße schlagen. Den Wirsing in eine Pfanne geben, mit der Soße vermischen, das Ganze erwärmen und servieren.

    4.Für die weiße Schokoladensoße die Butter in einem Topf bei mittlerer Temperatur zum Schmelzen bringen. Mehl einrühren, mit Milch langsam aufgießen, dabei weiter rühren. Die Temperatur herunterschalten. Mit den Gewürzen und dem Zitronensaft abschmecken. Nach und nach die Schokolade einrühren und noch mal abschmecken. Wer mag, kann frischen Meerrettich dazu reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Tafelspitz mit Wirsing-Senf-Gemüse, dazu Zitronenkartoffeln und weiße Schokoladensoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich