1. Home
  2. Rezept
  3. Zickige Tomaten

Zickige Tomaten

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Fleischtomaten frisch3
Frischkäse100 g
Ziegenkäserolle150 g
Knoblauchzehen2
Honig flüssig1 EL
Gewürze
Rosmarin frisch, Cayennepfeffer, Paprika, Pfeffer, Salz, etwas
Pinienkerne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Den Backofen gut vorheizen, 220°. Tomaten waschen, Deckel abschneiden und aushöhlen. 2 Zweige Rosmarin "entnadeln" und die Nadeln (nicht die Zweige *lach*) klein schneiden.

    2.Frischkäse in einen tiefen Teller geben. Von der Ziegenkäserolle habe ich nur das Innere mit zu dem Frischkäse gegeben. Knobi dazu gepresst, Honig drüber, würzen, und alles gut kneten und durchmengen. Gut abschmecken ... die Tomate verträgt es gut würzig ... und ich auch :-)

    3.Pfeffer und Salz in die ausgehöhlte Tomate streuen, dann mit der Käsecreme füllen. In eine Auflaufform stellen, 2 ganze Zweige Rosmarin mit in die Form und das Ganze ab in den Ofen, ich habe es auf der zweiten Schiene von oben geparkt. Nach etwa 10-15 Min. den Grill dazuschalten für weitere 10 Min etwa, damit der Käse auch ein bisschen Farbe bekommt.

    4.Bei mir gab es gebratenen Kabeljau dazu: Fisch also gewaschen, getrocknet, gesäuert und gesalzen, und auch in etwas Mehl gewälzt. In Butterschmalz auf mittlerer Hitze vorsichtig gegart.

    5.In einer zweiten Pfanne einige Pinienkerne rösten. Tomaten nach der Garzeit aus dem Ofen nehmen, ein paar Pinienkerne darüber, ich habe auch den Tomatendeckel noch dazugelegt, dann den Fisch pfeffern und mit auf den Teller.

    6.Man kann zu den Tomaten auch einfach aufgebackenes Brot reichen, wie immer ganz nach persönlicher Vorliebe. Garniert habe ich mit Rosmarin und etwas Kresse. Hat sehr gut geschmeckt!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Paprilotte
    vom
    Profilbild von Paprilotte

Auch lecker

Kommentare zu „Zickige Tomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich