1. Home
  2. Rezept
  3. Paprika-Reis 1 ...

Paprika-Reis 1 ...

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spitzpaprika rot1 grosse
Öl1 Teelöffel
Zwiebel gewürfelt1 grosse
Knoblauchzehe gehackt1
Olivenöl2 Esslöffel
Reis parboiled120 g
Tomatensaft300 ml
Paprikamark (Ajvar) scharf1 Esslöffel
Lauchzwiebeln frisch4
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Von der Paprika das Hütchen abschneiden - das wird zum Garnieren gebraucht. Den Rest längs halbieren, Kerne herausnehmen und die Frucht in kleine Würfel schneiden. In ganz wenig Öl etwa 3 Minuten andünsten, dann zur Seite stellen.

    2.Zwiebel- und Knoblauchwürfel in heißem Öl glasig braten, den Reis zufügen und unter Rühren mitbraten lassen, bis er sich mit Öl vollgesogen hat und kein weißer Kern mehr sichtbar ist.

    3.Jetzt sofort mit etwa der Hälfte vom Tomatensaft ablöschen, Ajvar einrühren, einen Deckel aufsetzen und den Reis bei milder Hitze unter gelegentlichem Umrühren etwa 10 Minuten ausquellen lassen. Immer, wenn nötig, etwas Tomatensaft nachgießen.

    4.Die beiseite gestellten Paprikawürfel zufügen und weitere 10 Minuten garen. Dann den Topf vom Feuer nehmen und ohne den Deckel zu öffnen, den Reis noch 5 Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit die Lauchzwiebelchen in Scheiben schneiden.

    5.Ich habe den Paprika-Reis heute mit Lauchzwiebel-Röllchen zu "Pikanten Hähnchenschenkeln" serviert. Das Rezept dazu werde ich noch einstellen.

    6.Für das schöne Bild mit der Nr. 8 danke ich meinem lieben Kochbar-Freund Dieter (Test00), der es mir nach dem Nachkochen geschickt hat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Paprika-Reis 1 ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich