1. Home
  2. Rezept
  3. Reissalat

Reissalat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Reis gekocht800 g
Tomaten getrocknet in Öl200 g
Feta200 g
grüne Oliven40
Zwiebeln2
Tomaten2
Knoblauchzehen4
Basilikum getrocknet2 TL
Oregano getrocknet1 TL
Olivenöl2 EL
Knobi-Öl4 EL
Salz, Pfeffer etwas
Pinienkerne50 g
Sonnenblumenkerne50 g
Basilikum zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ein bisschen Resteverwertung war diese Kreation schon auch ;o))) ... aber sie war zumindest für uns so gut, dass ich sie gern mit euch teilen möchte.

  • Zunächst...

    2....erledige ich die Schneiderei...beginnend bei den Oliven, die ich viertel...weiter die eingelegten Tomaten in kleine Stückchen...die frischen Tomaten ebenfalls...als nächstes sind die beiden Zwiebeln und der Knobi dran...und abschließend schneide ich den Käse. Alles vorbereitet und nun geht es los....

    3.Ich gebe das Olivenöl in eine Pfanne und erhitze es...gebe die Zwiebeln und den Knobi hinzu und dünste beides für 8 Minuten. Dort füge ich das getrocknete Basilikum und Oregano hinzu, vermenge alles und lasse diese Masse abkühlen.

  • Nun...

    4.... füge ich die klein geschnibbelten Zutaten zum Reis....frische und getrocknete Tomaten, Oliven, Käse...und natürlich die Zwiebel-Knobi-Kräuter-Mischung. Als kleines Highlight habe ich heute das erste mal mein selbst gemachtes Knobi-Öl verwendet. Herrlich dieser Duft *schmunzel* ...

    5.Ich vermenge alles gut mit einander und schmecke es noch mit Salz und Pfeffer ab....ein bisschen darf der Salat jetzt noch durchziehen.

  • Jetzt...

    6.... röste ich die Pinien- und Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett an. Bitte gut darauf achten, denn wenn es anfängt zu riechen, dann ist es bereits zu spät ;o))) .... meine verbreiteten einen herrlichen Duft in der Wohnung....

  • Servieren

    7.Der Salat kommt nun auf die Teller, ich bestreue ihn mit frischen gehackten Basilikum und gebe dann ein paar der gerösteten Kerne darüber. Außerdem habe ich für jeden ein paar Scheiben vom selbst geräucherten Putenfilet spendiert...es geht natürlich auch völlig ohne oder mit einem anderen Schinken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Reissalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich