Fisch im Salzmantel mit getrüffelten Kartoffelpuffern und Babyspinat-Salat (Petra Neftel)

50 Min mittel-schwer
( 1 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spinat jung 3 Handvoll
Erbsen jung 3 Handvoll
Feta 100 gr.
Olivenöl 5 EL
Zitronensaft 2 EL
Salz 1 Prise
Pfeffer 1 Prise
Für den Fisch:
Lachsforelle 1 Stk.
Zitronen 2 Stk.
Basilikum 1 Bd
Petersilie glatt frisch 1 Bd
Fenchelgrün 1 Bd
Dill 1 Bd
Koriandergrün 1 Bd
Meersalz körnig 1 Packung
Für die Kartoffelpuffer:
Kartoffeln 600 gr.
Ei 1 Stk.
Mehl 2 TL
Trüffelöl 1 EL
Trüffel frisch 1 Stk.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
891 (213)
Eiweiß
3,3 g
Kohlenhydrate
11,6 g
Fett
17,0 g

Zubereitung

1.Für den Salat den Spinat gut waschen und von welken Blättern und Strünken befreien. Trockenschleudern und mit den gereinigten Erbsen in eine Schüssel geben. Erst kurz vor dem Servieren mit dem Dressing anmachen und den zerbröckelten Feta darüber verteilen. Für das Dressing das Öl und den Zitronensaft vermengen und mit Pfeffer und Salz würzen.

2.Den Fisch bzw. seine Bauchhöhle mit all den Kräutern und einigen Scheiben der Zitronen füllen. Auf einem Blech ausreichend Alufolie auslegen und diese großzügig mit Meersalz bestreuen - ein ca. 2 cm dicke Schicht. Nun den Fisch darauf platzieren und darauf wiederum eine etwa 2 cm dicke Salzschicht geben. Diese noch mit ein wenig Wasser betröpfeln. Die überstehende Folie zusammenknüllen und zwischen Salz und Blech drücken. Dann auf der mittleren Schiene des Backofens etwa 10 bis 20 Minuten (pro 500 g etwa 10 Minuten) bei maximaler Temperatur backen.

3.Für die Kartoffelpuffer die Kartoffeln reiben und von der Flüssigkeit befreien. Dann mit dem Ei und etwas Mehl vermengen, dazu noch einen großen Schluck Trüffelöl geben. Nun die Puffer daraus formen, in der Pfanne mit Öl ausbacken und mit frisch geriebenen Trüffel servieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch im Salzmantel mit getrüffelten Kartoffelpuffern und Babyspinat-Salat (Petra Neftel)“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei einer Bewertung
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Fisch im Salzmantel mit getrüffelten Kartoffelpuffern und Babyspinat-Salat (Petra Neftel)“