1. Home
  2. Rezept
  3. Mousseline von der Erbse, Möhrensüppchen und Garnelen an Spinatsalat

Mousseline von der Erbse, Möhrensüppchen und Garnelen an Spinatsalat

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Erbsen grün frisch300 g
Zuckererbsen120 g
Vollmilchjoghurt150 g
Pfeffer etwas
Zucker1 Prise
Zitronen-Thymian etwas
Gelatine3 Blatt
Zitrone1
Sahne100 g
Petersilie etwas
Kartoffel-Chipsletten frisch (roh) etwas
gelbe Blüten5
Zwiebel1
Knoblauchzehen1
Ingwerpulver etwas
Staudensellerie1
Karotten5 g
Gemüsebrühe750 Millilitter
Salz etwas
Pfeffer etwas
Honig1 EL
Crème fraîche2 EL
Butter50 g
Pflanzenöl1 EL
Zucker etwas
Zitrone1
Schnittlauch etwas
Spinat frisch200 g
Minze frisch etwas
Zitronen-Thymian etwas
Traubenkernöl2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zucker1 Prise
Zitronensaft etwas
Garnelen groß10 Stk.
Öl2 EL
Cocktailtomaten10 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Für die Mousseline von der Erbse die Erbsen aus den Hülsen pellen (bei TK-Ware die Erbsen zunächst auftauen lassen) und in kochendem Salzwasser ca. 7 Minuten kochen. Danach abgießen, kalt abspülen und mit dem Joghurt pürieren. Das Erbsenmus durch ein Haarsieb streichen und mit Salz, Pfeffer, Zucker und dem fein gehackten Zitronenthymian kräftig würzen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Zitrone auspressen und 4 EL vom Saft erhitzen. Darin die ausgedrückte Gelatine auflösen. Anschließend die Gelatinemasse unter die Erbsen-Joghurt-Mischung rühren und kaltstellen, bis die Masse zu gelieren beginnt. Nun die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Erbsenmischung heben.

    2.Die Enden der Zuckerschoten mit den Fäden abziehen. Dann 1 Minute in Salzwasser blanchieren, kalt abspülen, 12 bis 14 Zuckerschoten längs halbieren und beiseite legen. Den Rest in feine Würfel schneiden und ebenfalls unter die Masse heben. Die Förmchen kalt ausspülen und die Schotenhälften mit der Innenseite nach außen an die Förmchenwand legen. Dann die Erbsenmasse vorsichtig einfüllen, mit Folie abdecken und mindestens 4 Stunden kaltstellen. Zum Anrichten die Erbsenmousseline mit einem spitzen Messer vom Förmchenrand lösen und stürzen. Zum Schluss mit jeweils mit einer gelben Blüte dekorieren und die frittierte Petersilie und Kartoffelscheiben oben draufsetzen.

    3.Für das Möhrensüppchen den Ingwer schälen und fein hacken. Die Zwiebel abziehen und klein würfeln. Möhren und Sellerie putzen und in feine Scheiben schneiden. Nun das Öl und ein wenig Butter erhitzen. Zunächst Zwiebeln und Knoblauch darin anschwitzen, dann Ingwer, Möhren und Staudensellerie dazugeben, sowie ein weiteres Stückchen Butter. Anschließend mit der Gemüsebrühe ablöschen, etwas Salz zufügen und bei geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten köcheln lassen. Dann das gekochte Gemüse mit dem Honig, der Crème fraîche, einem Stich Butter und etwas geriebener Zitronenschale pürieren und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker abschmecken. Kurz vor dem Servieren das Ganze mit Mixstab aufschäumen. Mit Schnittlauch dekorieren.

    4.Für den Spinatsalat den Spinat waschen und trockenschleudern. Für das Dressing das Traubenkernöl mit Zitronensaft, Zucker, Zitronenthymian und Minze verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für die Deko die Tomaten waschen und halbieren. Den Spinatsalat anrichten und mit dem Dressing beträufeln. Die Garnelen in Olivenöl anbraten und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Mousseline von der Erbse, Möhrensüppchen und Garnelen an Spinatsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich