Backen: Quarktorte mit Frucht-Grütze

einfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
* für den Teig
Eier2
Zucker60 g
Mehl60 g
Speisestärke20 g
Backpulver2 TL (gestrichen)
Zitronenschale gerieben1 TL
* für den Belag
Rote-Grütze-Pulver1 Päckchen
Apfelsaft300 ml
ungesüßt etwas
Zucker190 g
Quark Magerstufe500 g
Zitronensaft2 EL
Gelatine2 Blatt
Nährwertangaben:

Zubereitung

  • 1. Für den Teig alle Zutaten miteinander verrühren.

  • 2. Eine Springform fetten (TIPP: Zusätzlich den Boden mit Backpapier auslegen, so löst sich dieser besser, da er sehr dünn ist.).

  • 3. Teig in die Form geben und glatt streichen. Dann im auf 200°C vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

  • 4. Rote-Grütze-Pulver und 90g Zucker vermischen (wenn man gesüßten Apfelsaft nimmt, etwas weniger zucker nehmen!). 100ml Apfelsaft dazugeben und alles gründlich verrühren.

  • 5. Restlichen Saft aufkochen, dann die angerührte Masse dazugeben, verrühren und nochmals kurz aufkochen.

  • 6. Nun vom Herd nehmen und in einen anderen Behälter füllen (so kühlt es sich schneller ab).

  • 7. Gelatine einweichen.

  • 8. Quark mit 100g Zucker verrühren.

  • 9. Zitronensaft erhitzen. Ausgedrückte Gelatine darin auflösen.

  • 10. Etwa 1-2 EL Quark dazugeben und verrühren, dann dieses zu dem anderen Quark geben und gründlich untermischen.

  • 11. Einen Tortenring um den Boden stellen. Abgekühlte Grütze auf den Boden geben und glattstreichen. Anschließend vorsichtig die Quarkmasse darüberstreichen.

  • 12. Dann in den Kühlschrank stellen. nach etwa einer Stunde kann der Tortenring abgenommen werden.

  • 13. PS: Ich habe die Torte meiner Nachbarin noch mit Tortenring gegeben (hatte selbst keinen Platz im Kühlschrank), dadurch habe ich kein Foto von der fertigen Torte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Kommentare zu „Backen: Quarktorte mit Frucht-Grütze“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Quarktorte mit Frucht-Grütze