1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti mit Tomaten-Fleisch-Sauce

Spaghetti mit Tomaten-Fleisch-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spaghetti
Pastamehl200 g
Eier3
Olivenöl1 Schuss
Salz1 Prise
Tomaten-Fleisch-Sauce
Rinderhackfleisch400 g
Schalotten, gewürfelt2
Knoblauchzehen, fein gewürfelt2
Zimt1 Prise
Tomaten5 mittlere
Tomatenmark2 EL
Rinderfond1 l
Weißwein100 ml
frischer, gehackter Oregano2 EL
Zucker1 Prise
Piment d'Espelette etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl etwas
geriebener Ingwer1 EL
Sonst
Parmesan am Stück etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Tomaten-Fleisch-Sauce

    1.Ich bin mit der Tomaten-Fleisch-Sauce am Abend vorher angefangen, weil ich finde, daß die Sauce besser wird, je länger sie köchelt. Also habe ich sie am Vorabend ca. 3 Stunden köcheln lassen und dann vor dem Servieren am nächsten Tage nochmals ca. 2 Stunden, immer auf ganz kleiner Flamme.

    2.Zuerst die Tomaten kreuzförmig einschneiden, mit kochendem Wasser überbrühen, abschrecken, den Strunk und die Kerne entfernen und in Würfel schneiden. In einem Topf etwas Öl erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig anbraten. Darauf achten, daß das Hackfleisch richtig schön durchgebraten ist, es kann ruhig ein wenig Röstaromen bilden.

    3.Dann die Prise Zimt, die Schalotten, den Knoblauch, den Ingwer und das Tomatenmark dazugeben und ca. 3 Minuten unter Rühren mitrösten. Dann die Tomaten dazugeben, unter Rühren ca. 2 Minuten mitdünsten und dann mit dem Weißwein ablöschen und auf kleiner Flamme reduzieren lassen. Den Oregano dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und reichlich Piment d'Espelette abschmecken.

    4.Nun den Herd wirklich auf kleinste Flamme stellen und immer wieder etwas Rinderfond nachgiessen, da daß das Fleisch nicht ansetzt. Wie gesagt, meine Sauce hat insgesamt 5 Stunden ganz leise geköchelt und ich habe ca. 1 l Rinderfond (den ich nebenbei gekocht habe) gebraucht.

    5.Zum Schluss nochmals abschmecken.

  • Spaghetti

    6.Heute hatte ich riesige Hühnereier, so daß ich erst mal nur die Eigelbe verwendet habe, das Eiweiß aber beiseite gestellt habe, um es eventuell noch teilweise zuzugeben.

    7.Für den Teig das Pastamehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde machen, die 3 Eigelbe dahineingeben, das Salz und das Olivenöl dazugeben und dann richtig gut und lange zu einem elastischen Teig kneten.

    8.Ich merkte dann ganz schnell, daß der Teig zu trocken wird und habe ca. noch 1/2 Eiweiß dazugegeben, dann war der Teig perfekt. Sollte er zu feucht werden, gibt man einfach noch ein wenig Mehl dazu. Dann in Klarsichtfolie geben und mindestens 30 Minuten (keinesfalls weniger) im Kühlschrank ruhen lassen.

    9.Dann mit der Nudelmaschine den Teig dünn auswalken und mit dem Spaghettivorsatz zu Spaghetti schneiden und dann in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen. Abgiessen.

  • Finish

    10.Die Spaghetti auf einem tiefen Teller anrichten, die Sauce darüber geben und Parmesan darüber reiben und dann einfach geniessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti mit Tomaten-Fleisch-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich