Fleischiges - Sächsischer Schnudendunker a’la Manfred

25 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hackfleisch gemischt1 kg
Pellkartoffeln am Vortag gekocht1 kg
Gouda300 Gramm
Tomaten frisch, groß4 Stk.
Zwiebeln in dünne Scheiben geschnitten2 Stk.
Zwiebel gewürfelt1 Stk.
Knoblauchzehen gehackt2 Stk.
Butterflocken eiskalt100 Gramm
Butterschmalz5 EL
Schnittlauch frisch in Röllchen geschnitten1 Bund
Petersilie gehackt1 Bund
Majoran frisch1 Bund
Kümmelpulver1 TL
Paprikapulver edelsüß1 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1. Majoran verlesen, waschen und trocken schütteln. Anschließend die Blättchen abzupfen und in feine Streifen schneiden.

    2. Pellkartoffeln schälen und in ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.

    3. Das Hackfleisch mit der gewürfelten Zwiebel, den Knoblauchzehen, der gehackten Petersilie, der Hälfte von den Majoranblättchen mischen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Mit Salz, Pfeffer, Kümmelpulver und Paprikapulver abschmecken.

    4. Zwei Esslöffel Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe goldgelb ausbraten. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen.

    5. Weitere zwei Esslöffel Butterschmalz in der gleichen Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben goldbraun von allen Seiten anbraten. Die beiseite gestellten Zwiebeln unter die Kartoffeln mischen und mit Kümmelpulver würzen.

    6. Eine feuerfeste Auflaufform mit dem restlichen Butterschmalz ausreiben, die Kartoffel-Zwiebelmischung in die Form geben und das Hackfleisch darauf verteilen.

    7. Die Tomatenscheiben darüber legen, mit den restlichen Majoran und den Schnittlauchröllchen bestreuen. Das ganze mit den Goudascheiben belegen und die Butterflöckchen darüber verteilen.

    8. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 45 Minuten backen.

    9. Dazu gibt’s frischen grünen Salat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Kommentare zu „Fleischiges - Sächsischer Schnudendunker a’la Manfred“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Fleischiges - Sächsischer Schnudendunker a’la Manfred