1. Home
  2. Rezept
  3. Liptauer

Liptauer

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter200 Gramm
Topfen Quark400 Gramm
Sauerrahm200 Gramm
Zwiebel gewürfelt1 Stück
Gewürzgurke gewürfelt3 Stück
Kapern10 Stück
Sardellen Konserve abgetropft gehackt1 kleine Dose
Paprika edelsüß2 Esslöffel
Kümmel ganz1 Esslöffel
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Also zunächst einmal sind meine Angaben nur Richtewerte, denn man kann auch weniger Butter und mehr Topfen nehmen, im Originalrezept, war es zu gleichen Teilen angegeben... deshalb hab ich das Rezept modifiziert, auch die anderen Zutatenmengen... Butter schaumigrühren und Topfen und Rahm unterrühren, die restlichen Zutaten dazugeben und abschmecken. Nach Bedarf kann man weniger oder mehr der anderen Zutaten verwenden. Den Liptauer kann man als Brotaufstrich für ein kaltes Abendessen verwenden oder so wie beim Heurigen (österreichische Weinausschank, wo besonders der diesjährige Wein angeboten wird... deshalb auch der Name Heurige für den frischen, diesjährigen/heurigen Wein) zu Knabbergebäck (Soletti, Brezeln) und als Getränk passt eben besonders gut ein heuriger Wein

  • Anmerkungen

    2.Ich hab im Moment noch kein eigenes Photo, werde aber das nächste Mal, wenn ich den Aufstrich zubereite, eines machen... ich wollte erst eines aus dem Internet nehmen, aber dann hab ich gelesen, dass man das nicht soll/darf, also muss es warten ;) ebenso muss ich die Nährwerte erst ausrechnen... also beim nächsten Mal Liptauer machen...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****o
    vom
    Profilbild von R****o

Auch lecker

Kommentare zu „Liptauer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich