1. Home
  2. Rezept
  3. Brenntar ... aus dem West-Allgäu

Brenntar ... aus dem West-Allgäu

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Musmehl300 g
Butter50 g
Meersalz fein etwas
Pfeffer etwas
Wasser650 ml
Butter für den Geschmack etwas
Käs´ gerieben (alter Bergkäse)50 g
Zum Bestreuen
Petersilie etwas
Beilage No_1 zur salzigen Variante ...
Bratkartoffeln und Salat etwas
Beilage No_2 zur süßen Variante ...
Apfelmus und Kaffee etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • Infothek zum Brenntar

    1.Man weiß nicht genau, wie lange es den Brenntar denn schon gibt; Überlieferungen besagen, wohl seit dem 18. Jahrhundert (...) dass Bratkartoffeln zum Brenntar gegessen werden, das kam dann erst viel später (...) der Brenntar wurde hauptsächlich von den Menschen aus der Landwirtschaft gegessen, weil er kohlenhydratreich ist, und die Menschen in der Landwirtschaft hart arbeiten mussten, deshalb viel Kraft brauchten (...) außerdem war er ein beliebtes Winter-Essen (...) wenn ein Brenntar gut zubereitet wurde, ist er eine Delikatesse, zudem, dass es ein sehr gesundes Essen ist.

    2.Mündlichen Überlieferungen zufolge hat das Wohngebiet Brenntarwinkel bei uns hier in Lindenberg seinen Ursprung darin, dass in dieser Wohngegend die Menschen wohl sehr viel Brenntar gegessen haben.

  • Zum Rezept

    3.Die Butter in einer Pfanne erhitzen und das Musmehl darin unter ständigem Rühren gleichmäßig anbräunen (...) gut salzen und etwas pfeffern (...) die Herdplatte auf niedrige Temperatur zurück schalten.

    4.Anschließend mit einem knappen ¾ Liter (ca. 600 - 650 ml) Wasser nach und nach immer langsam etwas angießen, dabei gleichmäßig rühren, bis die nur immer teilweise zugegossene Flüssigkeit vom gerösteten Musmehl komplett aufgesogen wurde.

    5.Den Glasdeckel auf die Pfanne setzen und den Brenntar langsam quellen lassen (...) diesen Vorgang in ca. 25 Minuten kompletter Gar- bzw. Quellzeit immer wiederholen, bis das ganze angegossene Wasser aufgesogen wurde und das Musmehl gar gekocht ist ~Biss-Probe~ (...) zwischendrin evtl. noch etwas Butter für den Geschmack obendrauf setzen und schmelzen lassen (...) kurz unterrühren und weiter leise köcheln lassen.

    6.Fünf Minuten vor dem Servieren den Brenntar mit dem geriebenen Käs´ bestreuen und nochmals abdecken, bis er schön darüber zerlaufen ist (...) bisher hab´ ich immer alten Bergkäs´ aus der Sennerei vom kleinen Nachbarort Böserscheidegg dafür verwendet, heute hatte ich „nur“ geriebenen Mozzarella zur Hand (...) was dem guten Geschmack vom Brenntar aber keinen Abbruch tat.

  • Finish

    7.Das althergebrachte vegetarische Gericht auf vier Tellern anrichten und mit Petersilie bestreut servieren (...) falls gewünscht, noch mit einer kleinen Prise feinem Meersalz nachwürzen.

    8.Gutes Gelingen und guten Appetit.

  • Beilage

    9.Bei uns im schönen West-Allgäu werden zum Brenntar Bratkartoffeln serviert; diese werden zum Servieren neben dem Brenntar angerichtet (...) dazu passt ein Salat, wie hier auf dem Bild zu sehen ist.

  • Beilagenvariation

    10.Damals bei der Omi gab´s den Brenntar auch mal als süßen Hauptgang zu Mittag (...) den Käs´ hat sie allerdings weggelassen und die Petersilie ebenfalls (...) stattdessen wurde der Brenntar mit heißer, brauner Butter übergossen und mit etwas Zucker bestreut (...) dazu gab´s dann Apfelmus und ein gutes Haferl heißen Kaffee.

  • Anmerkung

    11.Ich hab´ erst vor kurzer Zeit auf der Speisekarte in einem Gasthof, bei uns hier in Lindenberg, den Brenntar auf der Speisekarte im Aushang entdeckt (...) und gedacht: „Den musst´e auch mal wieder machen."

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Miez
    vom
    Profilbild von Miez

Auch lecker

Kommentare zu „Brenntar ... aus dem West-Allgäu“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich