1. Home
  2. Rezept
  3. Ribiselkuchen wie ich ihn mag

Ribiselkuchen wie ich ihn mag

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mürbteig
Weizenmehl200 Gramm
Butter kalt80 Gramm
Staubzucker80 Gramm
Bioei1 Stück
Gelee
Ribiseln = Johannisbeeren rot, gewaschen und entstielt400 Gramm
Kristallzucker100 Gramm
Speisestärke wie etwa Maizena2 EL
Zitronensaft frisch gepresst1 EL
Baiser
Eiklar3 Stück
Staubzucker150 Gramm
Speisestärke1 EL
Ribiseln gewaschen und entstielt100 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Mürbteig

    1.Mehl und Zucker in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Das gequirlte Ei und Salz beigeben. Eiskalte Butter in Stückchen zufügen. Alles rasch zu einem Mürbteig verkneten, in Folie gewickelt ca. 1 Stunde kühlstellen.

  • Gelee

    2.Die entstielten und gewaschenen Ribiseln in eínem Topf mit dem Zucker aufkochen, ca. 5 Minuten kochen lassen. Den Zitronensaft einrühren. Durch ein Sieb streichen. Die Stärke in etwas kaltem Wasser anrühren. Die Ribiselmasse nochmal aufkochen und die Stärke einrühren, kurz köcheln lassen bis es etwas andickt. Abkühlen lassen.

  • Baiser

    3.Die Eiklar sehr steif schlagen, mit dem Staubzucker. Am Ende die Stärke einrühren. Ca 1/3 der abgekühlten Ribiselgeleemasse vorsichtig unterrühren, am Ende die ganzen Ribiseln unterheben.

  • Kuchen

    4.Den Mürbteig aus dem Kühlschrank nehmen, kurz warm werden lassen, rund ausrollen auf Mehl. Eine Pieform auslegen. Mit der Gabel öfter einstechen und im vorgeheizten Backrohr (170 Grad Ober/Unterhitze) hellbraun backen - ca. 12 Minuten.

    5.Das abgekühlte Gelee auf dem Boden verstreichen. Nun kommt die Baisermasse oben drauf. Bei jetzt 180 Grad Heißluft nochmal für ca. 6 Minuten überbacken. In der Nähe bleiben damit es nicht zu dunkel wird!

    6.Ich hab den Klassiker ein wenig abgewandelt, da ich meinen Ribiselkuchen lieber mit etwas weniger Kernen mag. Und ich mag die rote Baiserhaube. Leider konnte ich nur noch ein Stück vom Kuchen fotografieren, es war Kindergeburtstag und sie waren alle seeehr hungrig :-).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Ribiselkuchen wie ich ihn mag“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich