1. Home
  2. Rezept
  3. Tortilla Espanola

Tortilla Espanola

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln gewürfelt, am besten Festkochende500 Gramm
Olivenöl125 ml
Grosse Eier6
Sakz und Pfeffer frisch gemahlen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eine Pfanne mit ca 23 cm Durchmesser nehmen ( Grösser ist schlecht da sich die Tortilla später nicht gut wenden lässt wenn die Pfanne zu gross ist ) Das Öl darin erhitzen und die Kartoffeln hinzugeben und rühren. Nach einigen Minuten die hitze reduzieren und die Kartoffeln garen bis sie weich sind, dabei häufig wenden damit sie nicht bräunen. ( Wer mag kann dafür auchPellkartoffeln vom Vortag nehmen um sich diesen Arbeitschritt zu ersparen)

  • 2.Die Kartoffeln in eine mit Küchenkrepp ausgelegte Schüssel geben und das Öl aus der Pfanne in eine Tasse giessen und die Pfanne mit Küchenkrepp auswischen. Etwa 2 El von dem Öl durch ein sieb zurück in die Pfanne geben. Die Eier Verquirlen und kräftig würzen, mit Salz und Pfeffer ( Natürlich kann auch ein wenig paprikaedelsüsspulver oder frische Kräuter hinzugegeben werden, lasst eurer Fantasie freien lauf) Das Papier aus der Schüssel mit den Kartoffeln nehmen und die Eier dazugiessen.

  • 3.Das Öl in der Pfanne wieder erhitzen und die Kartoffel- Eier Mischung ins heisse Öl geben, die Kartoffeln gleichmässig verteilen und die Tortilla bei hoher temperatur ca 1 Minute stocken lassen. Dann die Temperatur herunterdrehen und das Omelett durchgaren. Die Tortilla mit einem Pfannenwender vom Rand lösen und die Pfanne gelegentlich hin und her rütteln damit die Tortilla nicht ansetzt.

  • 4.Wenn die Oberfläche der Tortilla nicht mehr flüssig ist, einen Grossen Teller nehmen ( ich nehme hierzu Pizzateller) und umgedreht auf die Pfanne legen und alles Umdrehen. Nochmals 2 El Öl in die Pfanne geben und die Tortilla mit der Gebräunten seite nach oben zurück in die Pfanne gleiten lassen und nochmals ca 2-3 Minuten bräunen.

  • 5.Tortilla kann heiss oder Kalt auf einem Frischen Baguette gegessen werden. Man kann auch noch zwiebeln mit hinengeben oder Speck. Jenach dem und wie mans mag.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****a
    vom
    Profilbild von J****a

Auch lecker

Kommentare zu „Tortilla Espanola“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich