1. Home
  2. Rezept
  3. Geschabte Spätzle mit Kraut und Brösel

Geschabte Spätzle mit Kraut und Brösel

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Zwiebel1 Stück
feine Speckwürfel100 g
Öl1 EL
Piment und Pfefferkörner etwas
Gemüsebrühe Liter
Lobeerblatt1 Stück
Sauerkraut oder 1 gr. Dose2 Beutel
Apfel1
Kartoffel1 große
Für die Spätzle etwas
Eier8 M
Mehl1 kg
Salz1 EL
Für die Brösel etwas
Butter etwas
Semmelbrösel4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Zuerst das Kraut aufsetzten: Die Zwiebel würfeln, in einem großen Topf glasig dünsten. Speckwürfel hinzugeben und mitdünsten. Das Sauerkraut gut waschen und ausdrücken und zusammen mit der Gemüsebrühe in den Topf geben. Die Gewürzkörner und das Lobeerblatt in einen leeren Kaffeefilter geben, zufalzen und in den Topf dazugeben. Die Kartoffel und den Apfel reiben und auch in den Topf geben und unterheben. Den Deckel schließen und vor sich hinköcheln lassen.

    2.Spätzle: Die Eier, das Salz und 1 kg Mehl vermengen. Nun immer etwas Wasser zugeben bis der Teig keine feste Konsistenz mehr hat. Er sollte nicht zu dünn werden am Besten ist er wenn er sich gerade so streichen lässt. Einen großen Topf mit reichlich Salzwasser aufkochen lassen, danach die Hitze so regeln das es gut vor sich hinzieht aber nicht mehr kocht. Nun immer eine Portion Teig auf ein Holzbrett streichen (ca. 0,5 cm dick) und mit einem langen Messer Streifen abschaben und ins Wasser stoßen. Keine Angst sie dürfen bei diesem Gericht ruhig größer, kleiner, küprzer und länger sein. Wenn sie oben schwimmen kurz ziehen lassen ( 2 Min.) und mit einer Schaumkelle herausnehmen und warmstellen. So oft wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist.

    3.Brösel: Die Butter in eine kleine Pfanne geben. Wenn sie heiss ist die Brösel dazu und goldbraun anbraten, immer dabei bewegen sonst brennen sie gerne an. Danach vom Herd nehmen und auf die Seite stellen.

    4.Das Gericht zusammenfügen: Die Gewürze aus dem Krauf nehmen. Kraut nochmals ausdrücken und abwechsend mit Spätle und Brösel in eine große Schüssel schichten. Schmeckt sehr lecker. Ich mache immer diese große Menge, da es am nächsten Tag auch sehr gut schmeckt und sich diese Arbeit auch lohnt. Viel Spaß dabei

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marykochtgerne
    vom
    Profilbild von marykochtgerne

Auch lecker

Kommentare zu „Geschabte Spätzle mit Kraut und Brösel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich