1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Apfelschnecken-Kuchen

Kuchen: Apfelschnecken-Kuchen

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
für den Teig
Hefe frisch60 gr.
Milch lauwarm300 ml
Mehl gesiebt850 gr.
Zucker150 gr.
Salz1 Pr
Eier2
Butter zerlassen125 gr.
für die Füllung
Rosinen120 gr.
Calvados50 ml
Äpfel800 gr.
Zitronensaft etwas
Zucker50 gr.
Butter100 gr.
Aprikosenkonfitüre50 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Mehl und Zucker mischen, eine Mulde eindrücken. Hefe in der MIlch auflösen. Eier, Hefemilch, Salz und flüssige Butter in die Mulde geben und von innen nach aussen zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

    2.Die Rosinen verlesen, evtl. Stiele entfernen und im Calvados einlegen. Butter zerlassen und abkühlen lassen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in kleine Würfel schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.

    3.Rosinen abtropfen lassen und mit dem Zucker und den Apfelwürfeln mischen.

    4.Teig in zwei Hälften teilen und jeweils quadratisch ausrollen, etwa 8 mm bis einen 1 cm dick. Jede Teigplatte mit einem Drittel der Butter bestreichen und einer Hälfte der Apfelmischung darauf gleichmässig verteilen und einrollen.

    5.Teigrollen in Scheiben von ca. 2 - 3 cm schneiden und auf einem gefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Blech dicht an dicht setzen, abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

    6.Backofen auf 180°C vorheizen.

    7.Schnecken mit dem Rest der Butter bestreichen und mit etwas Zucker bestreuen und ab damit in den Ofen - nach etwa 35 bis 40 MInuten sollte der Kuchen fertig sein. Achtung: Rosinen verbrennen gern.

    8.Aprikosenkonfitüre in einem kleinen Topf verflüssigen und den heißen Kuchen damit aprikotieren.

  • Tipps

    9.Statt Calvados kann man auch braunen Rum nehmen. Oder aber die nichtalkoholische Variante: Apfelsaft.

    10.Statt Rosinen mal getrocknete Kirschen oder Cranberries ausprobieren. Die Füllung wird dann leicht herb, evtl. etwas mehr zuckern.

  • Geschenkidee

    11.Der Kleine waren die vier Schnecken, die nicht mehr aufs Blech passen wollten. Für Ostern zum Verschenken hab ich mir überlegt, das gesamte Rezept zu Schnecken-Quartetts zu machen und diese in Klarsichtfolie zu verpacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von osiris1807
    vom
    Profilbild von osiris1807

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Apfelschnecken-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich