1. Home
  2. Rezept
  3. Bayerische Sengzelten

Bayerische Sengzelten

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Sauerteig:
Rezept siehe in meinem Kochbuch unter etwas
"LANDBROT MIT KÜMMEL", allerdings hier dann o h n e Kümmel etwas
Belag:
Schmand500 g
Quark200 g
Sahne od. Büchsenmilch100 ml
Ei1
Pfeffer, Salz etwas
Schinkenwürfel2 Pck.
Frühlingszwiebeln - Lauchzwiebeln1 Bund
Schnittlauch zum Bestreuen etwas
gekochte Salzkartoffeln4 mittelgroße
etwas Kümmel etwas
Tüten Raspelkäse2 kleine
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Ofen auf 200 Grad vorheizen. Aus dem Sauerteig (ohne Kümmel) mit bemehlten Händen ca. 8 "Männer-Handteller-große" ca. 7 mm dicke Fladen formen und sie auf eine bemehlte Unterlage legen. Alle gut mit dem Schmand bestreichen (kleinen Rand frei lassen ! ). Einige Fladen dann mit Speck und Frühlingszwiebeln belegen und Raspelkäse drüber streuen. Bei den anderen auf die Schmand-Masse die in Scheiben geschnittenen Salzkartoffeln legen, leicht mit Kümmel bestreuen und zum Schluß den Raspelkäse drüber geben.

  • 2.Das bemehlte oder mit Backpapier ausgelegte Blech mit den Fladen auf die 2. Roste von unten schieben und ca. 10 - 15 Min. backen. Rand muß sich etwas aufblasen und knusprig aber nicht unbedingt sehr braun werden. Immer mal einen Fladen mit einem Messer leicht anheben und drunter schauen, wie er gebacken ist. Die reale Backzeit hängt vom jeweiligen Herd ab. Bitte selber ausprobieren. Die 10 - 15 Min. sind nur ein Vorschlag.

  • 3.Die Sengzelten werden heiß serviert. Auf die Fladen mit dem Speck kann man noch etwas frischen Schnittlauch streuen.

  • 4.Anmerkung: Dir Personenanzahl von 8 ist mehr ein Richtwert. Es kommt immer darauf an, wie groß jeder die Fladen haben möchte. Die übrigen Zutaten sind - von mir ausprobiert - eigentlich so bemessen, dass sie reichen sollten. Aber auch da hat jeder individuell seine freie Hand. Also.........die Angaben sind "sozusagen ohne Gewähr"...............

  • 5.Übrigens Vorsicht, die Dinger machen süchtig !!!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Bayerische Sengzelten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich