Bayerisches Semmelknödel Carpaccio

Rezept: Bayerisches Semmelknödel Carpaccio
mit einer Sweet-Mustard-Vinaigrette
19
mit einer Sweet-Mustard-Vinaigrette
02:00
22
13967
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Serviettenknödel
250 gramm
Knödelbrot
3 Stück
Bioeier
0,5 Stück
Gemüsezwiebel
250 ml
Milch
30 gramm
Butter
Fleur de Sel
Pfeffer schwarz
Vinaigrette
100 ml
Ölivenöl
50 ml
Balsamicoessig weiß
2 TL
süßer Senf
Topping
3 Stück
Schalotten
0,5 Bund
Petersilie glatt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
27.02.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1285 (307)
Eiweiß
5,4 g
Kohlenhydrate
24,1 g
Fett
21,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Bayerisches Semmelknödel Carpaccio

Mandelaufstrich

ZUBEREITUNG
Bayerisches Semmelknödel Carpaccio

Knödel
1
In einer Schüssel das Brot mit heißer Milch übergießen und gut durchmengen. Während das Brot einweicht, die Zwiebel fein hacken und in einer heißen Pfanne mit etwas Öl anrösten. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einem Teelöffel Salz steif schlagen. Die Butter in einem Topf schmelzen und zusammen mit den Eigelb, den Zwiebeln über das Brot geben. Alles gut durchkneten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend das Eiweiß vorsichtig unterheben. Auf einen Streifen Frischhaltefolie ein Drittel der Masse geben und zu einer Wurst rollen. Die Enden zudrehen und nochmals in der gleichen Weise mit Alufolie einwickeln. Die Serviettenknödel eine gute halbe Stunde in heißem aber nicht kochendem Wasser ziehen lassen.
Vinaigrette
2
In einem Dressingshaker das Öl mit dem Essig und Senf solange schütteln bis das Dressing emulgiert.
Topping
3
Die Knödel in dünne Scheiben schneiden und dachziegelartig auf einer Platte anrichten. Darüber werden die fein gehackte Petersilie und die feinen Schalottenringe gestreut. Zum Schluß mit einem Löffel die Vinaigrette darüberverteilen.

KOMMENTARE
Bayerisches Semmelknödel Carpaccio

Benutzerbild von kochqueen16
   kochqueen16
Tolle Idee. LG
   Lanka
Das würd ich gerne mal ausprobieren, aber dazu mußt Du mir eine Frage beantworten: Was ist Knödelbrot? Ansonsten 5* für Dich LG Lanka
Benutzerbild von sarmate
   sarmate
eine grandiose Idee .... glg *****
Benutzerbild von abina
   abina
Ich bin begeistert! Diese Semmelknödel hast Du auf`s Feinste veredelt, was mich dazu bringt, das Rezept sofort zu speichern. Für Dich bleiben 5 verdiente Sterne und LG zurück. Abina
Benutzerbild von Leutfeld
   Leutfeld
Ich bin einfach nur begeistert von deinem Carpaccio 5***chen für dich RZ nehme ich mir mit VLG Bärbel

Um das Rezept "Bayerisches Semmelknödel Carpaccio" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung