1. Home
  2. Rezept
  3. Vogelnester, süß-sauer

Vogelnester, süß-sauer

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kochklopse
Schweinemett, Hackepeter600 gr
Zwiebeln, feing gewürfelt2 Stk
Eier3 Stk
Semmelbrösel4 EL
Senf2 TL
Estragon2 TL
Dillspitzen2 TL
Salz, Pfeffer etwas
Eier, 7-8 min gekocht4 Stk
Kochsud
Fleischbrühe, zur Not aus Brühpulver1,20 ltr
Zwiebeln in Scheiben3 Stk
Essigessenz½ EL
2 Lorbeerblätter, 4 Pimentkörner etwas
Soße
Butter60 gr
Mehl70 gr
Sahne0,20 ltr
Kochsud1 ltr
Zitronensaft1 EL
Zucker oder etwas mehr2 EL
Salz, weißer Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Kochklops

    1.Aus den Zutaten, außer den gek. Eiern natürlich, eine geschmeidige Hackmasse herstellen. Diese noch 20 min ruhen lassen, damit die Semmelbrösel Zeit haben aufzuquellen. Danach nochmals gut durcharbeiten. Vierteilen und die gekochten Eier möglichst so einpacken, daß sie in der Mitte sind. Die Klopse sollten richtig rund sein.

  • Kochsud

    2.Die Brühe mit den anderen Zutaten aufkochen und ca 20 min leicht köcheln lassen. Dann die gefüllten Klopse hineinlegen, aufkochen und abschäumen. Noch ca. 20 min, kurz vor dem Kochen, garziehen lassen. Die Klopse sind fertig , wenn sie oben schwimmen und sich selbst drehen plus 5 min. Herausnehmen, beiseite stellen und abdecken. Den Sud durch ein Sieb passieren.

  • Soße

    3.Noch bevor man mit der Hackmasse anfängt, eine helle Mehlschwitze herstellen. Das ist wichtig,da diese richtig abkühlen muß, damit die Soße zum Schluß keine Klümpchen hat (Erklärung dazu in meinem KB bei "Bechamelsoße").

  • 4.Die Hälfte des Kochsudes auf die kalte Mehlschwitze gießen und sofort mit dem Schneebesen glattrühren, Die restliche Brühe auffüllen, die Sahne dazu. Erst jetzt auf die Kochplatte stellen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Jetzt kann die Hitze soweit reduziert werden, daß die Soße nur noch langsam kocht. Durch die Kochbewegung rührt sie sich quasi von alleine um und brennt nicht mehr an. Sie braucht nur ab und zu mal gerührt werden. Die Soße wird nun solange köcheln lassen, bis sie die gewünschte, sämige, etwas dickflüssigere Konsistenz hat. Erst ganz zum Schluß würzen und süß-säuerlich abschmecken. Die Klopse in die Soße legen und kurz aufkochen.

  • 5.Beim Anrichten halbieren und in reichlich Soße servieren ( am besten in nem tiefen Teller) ich nehme am liebsten einfache Salzkartoffeln dazu.

  • 6.Wer es mag, kann natürlic noch ein paar Kapern in die Soße geben, ich finde aber, so richtig passen die nicht dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****i
    vom
    Profilbild von l****i

Auch lecker

Kommentare zu „Vogelnester, süß-sauer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich