Mini Pipe Rigate

30 Min leicht
( 101 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Nudeln:
Penne Rigate "Mini" 500 g
Reichlich Salzwasser zum Garen etwas
Sauce:
Zwiebel 1 Stk.
Knoblauchzehen 2 Stk.
Öl 2 EL
Schinkenwürfel 125 g
Tomaten Konserve geschält 800 g
Salz, Pfeffer etwas
Zucker 1 Pr
Chilischoten rot, getrocknet 3 Stk.
Oregano 2 Pr
Sahne 30% Fett 200 g
Alaska-Seelachs, in Scheiben 100 g
Silberzwiebeln einige
Oregano zum Bestreuen etwas

Zubereitung

die Vorbereitung...

1.Die Zwiebel sowie beide Knoblauchzehen abziehen und in kleine Würfelchen teilen. Die in Öl eingelegten Lachsscheiben etwas abtropfen lassen und ebenfalls mit einem Messer in Würfel teilen.

die Sauce...

2.Zwei Esslöffel Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebel- und Knoblauchwürfelchen darin anschwitzen. Nun die Schinkenwürfel zugeben und ebenso unter Rühren mit anbraten.

3.Die geschälten Tomaten aus der Dose dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Oregano pikant würzen. Die kleinen getrockneten Chilischoten ebenfalls mit zur Sauce geben und alles zusammen etwa 15-20 Minuten köcheln lassen.

die Nudeln...

4.Währenddessen reichlich gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Pasta darin nach Packungsangabe „al dente“ garen.

die Fertigstellung der Sauce...

5.In der Zwischenzeit, solange die Nudeln noch vor sich hinkochen, stelle ich die Sauce fertig. Die getrockneten Chilis werden der Sauce nun wieder entnommen, der ganze Becher Sahne dem Sößchen zugefügt und mit dem dem Zauberstab schön aufgemixt.

6.Zuletzt gebe ich noch den geräucherten, in Würfel geschnittenen Seelachs sowie einige kleine Silberzwiebelchen zur Tomaten-Sahnesauce und lasse alles noch weitere 5 Minuten leise köcheln.

und zum Schluss...

7.Die „al dente“ gegarten Mini-Nudeln in einem Sieb abgießen, gründlich abtropfen lassen, auf vier vorbereitete Teller verteilen. Die sahnige, pikante Tomaten-Lachssauce samt Silberzwiebeln darüber geben und mit etwas Oregano bestreut anrichten.

Deko gefällig?...

8.Als Deko eventuell noch jeweils eine kleine Cherry-Tomate in die Mitte auf die Pasta geben und servieren.

Getränk

9.Zu diesem einfachen, aber dennoch feinen Pasta-Gericht passt ein Chianti ausgezeichnet.

10.Gutes Gelingen und guten Appetit.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mini Pipe Rigate“

Rezept bewerten:
4,99 von 5 Sternen bei 101 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mini Pipe Rigate“