1. Home
  2. Rezept
  3. Zwiebelsuppe a la Paul Bocuse

Zwiebelsuppe a la Paul Bocuse

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gemüsezwiebeln3 Stk.
Butter120 g
Mehl2 EL
Weißwein500 ml
Gemüsebrühe1500 ml
Baguettescheiben12 Stk.
Gouda, mittelalt, Bio-Qualität, gerieben100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Angelehnt an das Zwiebelsuppenrezept des großen, französischen Sternekochs Paul Bocuse koche ich immer meine Zwiebelsuppe.

    2.Interessant ist, dass die Meriten des Paul Bocuse auf eine der ersten Sterne-Köchinnen in Frankreich zurückgehen. Madame Eugenie Brazier wurde 1933 als eine der ersten Köchinnen mit 3 Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet.

    3.Sie betrieb u.a. ein Arbeiterbistro in Lyon mit saisonaler Küche. Bressehuhn mit Trüffeln sowie Steinbutt in Wein waren nur einige ihrer Kassenmagneten. Der junge Paul Bocuse begann 1946 bei ihr seine Lehre.

    4.Neben der harten Küchenarbeit lehrte ihn Madam Brazier von den Lieferanten nur die beste Qualität zu fordern. Zu ihrem zweiten Lokal gehörte eine kleine Landwirtschaft. Dort lernte Paul wie man Kühe melkt und den Gemüsegarten bearbeitet. Und er zog aus, um die bürgerliche Küche der Frauen in die Sternegastronomie mit zu nehmen. Erfolgreich....

    5.Nachzulesen in dem wunderbaren Buch über die Geschichte der Köchinnen vom Mittelalter bis heute, geschrieben von der Gourmetjournalistin und Volkskundlerin Katja Mutschelknaus, Titel "Frauen mit Geschmack, vom Vergnügen eine gute Köchin zu sein".

    6.Leider machte Paul Bocuse mit Sprüchen von sich reden, dass Frauen nicht in eine Profiküche gehören sondern ins Schlafzimmer. So bleibt mir, als begeisterter Köchin nur, darüber zu seufzen und mich dennoch an seinen Rezepten zu freuen.

    7.Nun aber zum Rezept: Die Gemüsezwiebeln vierteln und die Viertel in kleine Scheiben schneiden. Die Zwiebeln mit der zerlassenen Butter für 5 Minuten anschmoren. Die Zwiebelmasse mit Mehl bestäuben,Herd auf höchste Stufe stellen und alles mit Weißwein ablöschen.

    8.Die Gemüsebrühe dazu gießen und die Suppe im offenen Topf 20 Minuten kochen. Die Zwiebelsuppe am besten in kleine Terrinen füllen, mit den Baguettescheiben belegen und den Käse darauf streuen. Die Suppe im vorgeheizten Backofen, bei 200 ° C überbacken, bis der Käse geschmolzen ist. Bon Appetit !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****e
    vom
    Profilbild von K****e

Auch lecker

Kommentare zu „Zwiebelsuppe a la Paul Bocuse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich