1. Home
  2. Rezept
  3. Der etwas andere Auflauf

Der etwas andere Auflauf

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Putenbrust aufgeschnitten750 Gramm
Champignons400 Gramm
Schalotten gehackt1
Mozzarella1
Sahne 30% Fett1 Becher
franz. Weißbrot vom Vortag400 Gramm
Kräuterbutter etwas
Eier Freiland3
Olivenöl nativ etwas
Knoblauch frisch nach Geschmack etwas
Flor de sal medeiterranea etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Zubereitung des Putenfleisches

    1.Die Putensteaks sollten nicht zu groß ausfallen. Sie sollten die Größe des Weißbrotes besitzen. Das Putenfleisch wird in einer Pfanne mit etwas Olivenöl von beiden Seiten gebraten. Mit Flor de sal medeiterranea und Pfeffer würzen. Die Pute sollte nicht Farbe in der Pfanne bekommen, also bei mittlerer Hitze braten.

  • Das franz. Weißbrot

    2.Das Brot wird in dünne Scheiben geschnitten. Es kann ruhig ein paar Tage alt sein. Auch eine Form der Resteverwertung.

  • Champignons

    3.Die Champignons sollten küchenfertig vorbereitet sein. Damit die Champignons nicht zu groß ausfallen ggf. halbieren oder vierteln. Hatte selbst nur Ware aus der Dose zur Verfügung. Frisch schmeckt eigentlich besser. Die Champignons werden mit der gehackten Schalotte und etwas Knoblauch gebraten. Die Schalotte sollte dabei nur glasig werden. Etwas Kräuterbutter mit zu den Champignons geben. Man spart sich das Würzen. Kurz durch schwenken.

  • Zubereitung

    4.Die Sahne wird mit dem Handmixer steif geschlagen. In einer feuerfesten Form werden nun Brot und Putenschnitzen abwechselnd hochkant geschichtet. Die gebraten Champignons werden über das Geschichtete gegeben. Nun wird der Mozzarella grob mit dem Finger zerpflückt und auf der Masse verteilt. Die Sahne wird in die Form gegen. Damit der Auflauf noch stockt werden drei bis vier Eier auf den Auflauf gegeben.

  • Im Ofen

    5.Der Auflauf kommt in den vorgeheitzen Ofen. Bei 180°C kommt der Auflauf für ca. 25 Minuten in den Ofen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von thy2008
    vom
    Profilbild von thy2008

Auch lecker

Kommentare zu „Der etwas andere Auflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich