1. Home
  2. Rezept
  3. Brot: Weißbrot (Toastbrot)

Brot: Weißbrot (Toastbrot)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizenmehl500 g
Dinkel Mehl500 g
Hefe - 42g1 Würfel
Zucker1 Teel
Milch lauwarm600 - 650 ml
Salz1 Teel. gestr.
Butter/Margarine, ich habe Flanzencreme genommen50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorteig

    1.Das Mehl durch ein Sieb in eine große Schüssel geben und mischen. In der Mitte eine Vertiefung drücken und die zerkrümelte Hefe, den Zucker und 100 ml lauwarme Milch hineingeben und zu einem Brei verrühren. Diesen Vorteig ca 15 Min. an einem warmen Ort (Backofen 50°) aufgehen lassen.

  • Hauptteig

    2.Nun die restlichen Zutaten unterrühren und zu einem glatten nicht klebenden Teig kneten. Die Schüssel dünn bemehlen, den Teig hineingeben und nochmals an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar verdoppelt hat.

  • Backen

    3.Den Teig in eine große Kastenform (15 cm breit) füllen und nochmals bei 50° im Backofen gehen lassen, er muß sich wieder sichtbar vergrößern. Mit einem scharfen, spitzen Messer längs ca 1 cm einschneiden. Eine Tasse Wasser mit in den Ofen stellen und bei 200° Ober/Unterhitze auf der 2. Schiene 35-40 Min. backen. Das Brot ist fertig, wenn es sich beim draufklopfen hohl anhört.

    4.Nach dem Backen das heiße Brot mit Milch bestreichen, damit es glänzt. Das Brot vor dem Anschneiden völlig auskühlen lassen.

  • Anmerkung

    5.Mein erstes Brot mit frischer Hefe...lach.... einfach nur einfach. Ich habe es länger gehen lassen (vergessen) vielleicht ist es deshalb sehr locker geworden und passt nicht in einen normalen Toaster. :-)))) Aber es schmeckt auch ohne zu toasten und ist schön saftig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Willmei
    vom
    Profilbild von Willmei

Auch lecker

Kommentare zu „Brot: Weißbrot (Toastbrot)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich