1. Home
  2. Rezept
  3. Schlehenlikör

Schlehenlikör

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 75 Personen
Schlehen tiefgefroren1250 g
Rohrzucker500 g
Vanilleschote1 Stk.
Zimtstange1 Stk.
Weinbrand1 ½ l
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Schlehen antauen und zwischen zwei Küchenbrettern zerdrücken.

    2.Abwechselnd eine Lage Schlehen und eine Lage Zucker in ein dicht zu verschließendes Glas (am besten großes Einmachglas mit Bügelverschluss) füllen, gut verschließen und über Nacht ziehen lassen.

    3.Vanilleschote auskratzen, Zimtstange klein brechen und alles (inkl. Vanilleschote) zusammen mit dem Weinbrand zu den Schlehen geben.

    4.Das Glas gut verschließen, an einen zimmerwarmen und hellen Ort stellen (am besten auf den Küchenschrank) und 6 - 8 Wochen stehen lassen. Dabei 1 x wöchentlich gut durchschütteln.

    5.Dann das Ganze 2 x durch ein sauberes Tuch (z.B. neue Stoffwindel) sieben und in Flaschen füllen

    6.Tip: Die aufgehobenen gut verschlossenen und ungespülten Weinbrandflaschen können dafür wiederverwendet werden, reichen aber nicht ganz aus (wg. Saft der Schlehen)

    7.Tip 2: Man verwendet am besten einen weichen Weinbrand einer bekannten Marke. Ich habe es einmal mit einem no-name-Produkt vom Discounter gemacht, der dann sehr streng hervorgeschmeckt hat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****e
    vom
    Profilbild von e****e

Auch lecker

Kommentare zu „Schlehenlikör“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich