1. Home
  2. Rezept
  3. Pfirsichtorte mit Baiserboden

Pfirsichtorte mit Baiserboden

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier Größe M4 Stück
Zucker extrafein150 g
Mandelblättchen200 g
Pfirsich Konserve1 Dose
Tortengußpulver, weiß1 Päckchen
Zucker für den Guß1 Esslöffel
Aranca-Creme Zitrone1 Päckchen
Multivitaminsaft200 ml
Naturjoghurt1
Schlagsahne2 Becher
Sahnesteif2 Päckchen
Mandeln gehäutet12
Backofenanleitung passend zu Eurem Backofen1
Tortenring, falls vorhanden1
Spritzbeutel, falls vorhanden1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Eier trennen und das Eiweiß schlagen und schlagen und schlagen und schlagen....... es muß wirklich absolut fest sein. Dann langsam den Zucker einrieseln lassen und wieder schlagen und schlagen und schlagen, bis die Masse glänzt. Danach die Mandelblättchen vorsichtig unterheben.Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Masse hineinfüllen.

    2.Nun in die Backofenanleitung schauen, bei wieviel Hitze das Baiser wie lange backen muss, es gibt von Backofen zu Backofen heftige Unterschiede! Mein neuer Backofen braucht bei 100 Grad Heißluft ohne Vorheizen ca. 120 Minuten, der alte 130 Grad und 40 Minuten (mit Vorheizen). Je niedriger die Temperatur und länger die Dauer, desto besser wird das Ergebnis!

    3.Während der Boden abkühlt, die Pfirsiche aus der Dose holen, dabei den Saft auffangen. , 2 Pfirsichhälften für die Dekoration in Streifen schneiden, den Rest der Pfirsichhälften (ca.6 Stück) würfeln.

    4.Den Tortenguß wie auf der Packung angegeben - statt Wasser bitte Pfirsichsaft nehmen - zubereiten und etwas abkühlen lassen. Die Pfirsichwürfel unterrühren und das Ganze auf den Baiserboden streichen. Hier kommt meinTortenring zum Einsatz!

    5.Die Aranca-Creme nach Packungsvorschrift zubereiten, aber statt Wasser Multivitaminsaft nehmen. Den Joghurt unterrühren und die Creme auf die Tortenguß-Pfirsichwürfel-Mischung streichen. Spätestens hier ist man froh, wenn man einen Tortenring hat!!!

    6.Die Torte zum Festwerden abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Im Winter kann man das Ganze natürlich auch auf den Balkon bringen;-)

    7.Wenn die Torte fest geworden ist, geht es an die Deko: Die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen -sie sollte wirklich fest sein-, die Torte mit einer Backpalette rundum mit Sahne einschmieren, dabei etwas Sahne fürs Finish übrigbehalten. Danach die Pfirsichstreifen dekorativ oben auf die Torte drapieren.

    8.Zum Schluß die Torte mit Sahnetupfern ausdekorieren (am Besten eignet sich dazu ein Spritzbeutel mit Sterntülle. Wer den nicht hat, kann sich auch aus einem Gefrierbeutel einen basteln. Dazu einfach nach dem Einfüllen der Sahne eine kleine Ecke vom Gefrierbeutel abschneiden) und auf jeden Tupfer eine geschälte Mandel setzen.

    9.Die Tort noch einmal kalt stellen. Sie muss wirklich kalt sein, sonst fällt das Werk beim Anschneiden auseinander.

    10.Guten Appetit!

    11.Tipp: Den Boden für die Torte schon am Abend vorher zubereiten und an einem trockenen Ort aufbewahren, damit er keine Feuchtigkeit zieht!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von r****1
    vom
    Profilbild von r****1

Auch lecker

Kommentare zu „Pfirsichtorte mit Baiserboden“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich