1. Home
  2. Rezept
  3. Grünkernsuppe, die auch Kinder mögen

Grünkernsuppe, die auch Kinder mögen

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Gemüsebrühe500 ml
Grünkern, frisch mehlfein gemahlen60 g
Eigelb, superfrisch1 Stück
Sauerrahm3 EL
Butter10 g
frische, gehackte Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Kerbel usw.1 EL
geröstete Brotwürfel - am besten weißes Vollkornbrot2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Mit dem Schneebesen das frisch gemahlene Grünkernmehl einrühren. Am besten ist es, wenn man es selbst mahlen kann. Kurz aufkochen und ca. 20 min. auf ausgeschalteter Platte ausquellen lassen. Dabei öfter umrühren. Sollte die Suppe zu dick werden etwas Wasser oder weitere Gemüsebrühe zufügen - soll ja kein Brei sein, aber auch nicht zu dünn..

  • 2.Das Eigelb mit dem Sauerrahm verquirlen und in die Suppe einrühren. Die Butter ebenfalls unterrühren. Nicht mehr aufkochen, nur noch erhitzen. Die gehackten Kräuter einrühren und sofort servieren. Die angerichtete Suppe mit den Brotwürfeln bestreuen.

  • 3.Mit dieser Suppe ist mein Sohn aufgewachsen. Er liebt sie bis heute und mama muss wieder mal an die Getreidemühle und den Herd. Aber gerne doch! Die oft mitgebrachten Freunde hatten auch als kleine Kinder Gefallen daran gefunden. Ist einfach gesund und lecker.

  • 4.NUR VORSICHT MIT DEM EIGELB! ES MUSS ABSOLUT FRISCH SEIN - sonst weglassen und nur den Sauerrahm nehmen. Die lacto-vegetarier werden das Eigelb natürlich weglassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von jeannie249
    vom
    Profilbild von jeannie249

Auch lecker

Kommentare zu „Grünkernsuppe, die auch Kinder mögen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich