1. Home
  2. Rezept
  3. Blaubeersuppe mit Mehlklößen

Blaubeersuppe mit Mehlklößen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Heidelbeeren500 g
Wasser1 l
Rotwein150 ml
Zitronenabrieb etwas
Zucker etwas
evtl. Speisestärke etwas
KLÖßE etwas
Butter1 EL
Mehl4 EL
Eier2
Eigelb2
Salz1 Msp
Muskat1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Rezept hab ich für eine Userin herausgesucht, aber NOCH NICHT SELBER GETESTET!!! Da eine weitere Anfrage kam und ich es nicht immer wieder abschreiben und als Mail verschicken mag, schreib ich es hier rein und kann dann drauf verweisen. BITTE KEINE BEWERTUNGEN!!! Der Originaltext ist etwas modernisiert und die Mengen Näherungswerte.

    2.Die Blaubeeren waschen und verlesen. In einen Topf mit dem Wasser geben und 15 Minuten kochen lassen. Durch ein Sieb streichen und mit dem Wein, Zitronenabrieb und Zucker nach Geschmack nochmals aufkochen.

    3.Sollte die Suppe nicht sämig genug sein, mit etwas in Wasser aufgelöster Speisestärke versetzten und nochmal aufkochen.

    4.Die Butter schaumig rühren und das Mehl (gehäufte Eßlöffel) und Eier und Eigelb, Salz und Muskat unterschlagen. Die Masse 5 Minuten 'tüchtig rühren' und dann Klöße davon abstechen, die 10 Minuten in der Suppe kochen müssen.

    5.So. Ich werde mich bei Gelegenheit dann auch mal dran machen, das Ganze zu testen, damit ich mein Gewissen beruhige. Oder ich bekomme vorher schon Meldung über Gelingen oder Fehlschlag. Mal sehen.

    6.Sooooo...hab endlich die Suppe selber gekocht und kann nun mit Fug und Recht behaupten, dass sie einfach lecker ist. Trotz des Weines darin...oder wegen *lach*.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Oberin
    vom
    Profilbild von Oberin

Auch lecker

Kommentare zu „Blaubeersuppe mit Mehlklößen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich