1. Home
  2. Rezept
  3. Prazone (sprich: ~ "Praschone")

Prazone (sprich: ~ "Praschone")

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln -fest kochend1 ½ kg
dicke geräucherte Schinkenwürste2
Speckwürfel etwas
Petersilie1 Bund
Salz,Pfeffer,etwas Wasser,etwas Butter etwas
Zwiebeln2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kartoffeln waschen,schälen und in dünne Scheiben schneiden.

    2.Petersilie waschen und hacken.Schinkenwurst in kleine Würfel schneiden.Zwiebeln klein hacken.

    3.Nun eine große,relativ hohe Auflaufform einfetten und Schicht für Schicht wie folgt auffüllen : Kartoffeln in Scheiben,salzen,pfeffern,darauf Zwiebeln,darauf die Schinkenwurstwürfel und Speckwürfel,dann Petersilie.Anschließend wieder Kartoffelscheiben,salzen,pfeffern,Schinkenwürfel,.usw.Bis die Zutaten aufgebraucht sind. Am besten mit Kartoffelscheiben abschließen.

    4.Nun noch etwas Wasser ( ca. 2 Tassen) in die Auflaufform füllen bis "man das Wasser unten in der Form sieht".Noch einige Butterflocken auf den Kartoffeln verteilen,Deckel drauf und bei 200 - 220 °C Umluft(vorgeheizt) im Backofen ca. 1,5 h garen.Nach 30 und 60 min. umrühren und weiter garen.

    5.Man kann diesen "Auflauf" auch sehr gut am nächsten Tag nochmal in der Mikrowelle aufwärmen. Die Mengenangaben, die ich vorgegeben habe,sind nicht sehr genau.Habe die Zutaten noch nie abgewogen und mache dieses Gericht eher nach Augenmaß.Man kann die Zutaten also je nach Appetit und Geschmack variieren. Und ein Bild kommt noch,wenn ich das Gericht das nächste Mal zubereite :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von j****k
    vom
    Profilbild von j****k

Auch lecker

Kommentare zu „Prazone (sprich: ~ "Praschone")“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich