1. Home
  2. Rezept
  3. Entenbrust an Granatapfelvinaigrette

Entenbrust an Granatapfelvinaigrette

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Barbarieentenbrust3 Stk
Orangenthymian2 Stengel
Mango frisch1
Zwiebel frisch1
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
für die Vinaigrette........ etwas
Granatapfel1
milden Rotweinessig1 EL
Zucker1 TL
Olivenöl extra vergine5 EL
Schnittlauch½ Bund
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
für das Risotto......... etwas
Kräuterseitlinge,250 gr
Champignons braun etwas
Chilischote½ Stk
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Zuerst einmal ein Vorwort zur Vinaigrette. Diese ist ein Orginal von Tim Mälzer. Ich fand die so spannend das ich sie einfach ausprobieren mußte. Ich habe mich für eine Entenbrust entschieden , weil ich glaube das es auch zur Jahreszeit passt.

    2.Die Entenbrüste waschen , eventuell säubern , salzen und pfeffern . Die Hautseite Raute förmig einschneiden und eine Pfanne heiß werden lassen. Auf der Hautseite werden die Brüste zuerst angebraten und danach gewendet. Natürlich sollten die Kräuter, ein paar Mangostifte und die Zwiebel die Pfanne bereichern. Danach gehts in den Backofen bei 120 Grad ca 15-20 min.

    3.In dieser Zeit habe ich das Risotto zubereitet. Logisch nach allen Regeln der Kunst. Mit Schalotten, Weißwein , Gemüsebrühe , Parmesan usw. Ca 5 min vor dem Ende der Garzeit sollten dann die dünn geschnittenen Pilze und die kleingehackte Chilischote hinzugefügt werden.

    4.Die Vinaigrette .... Den Granatapfel halbieren . Eine Hälfte in der Zitronenpresse auspressen, die zweite Hälftemit der Schnittfläche nach unten über eine Schüßel mit einem Löffel abklopfen, sodass sich die Kerne lösen. Noch anhaftende weiße Zwischenhäutchen entfernen. Granatapfelsaft mit Essig, Zucker, Salz und Pfeffer verrühren. Öl kräftig unterrühren. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und zusammen mit den Granatapfelkernen zu einer Viaigrette vermengen. Das ganze zum Fleisch servieren .

    5.Die Mango schälen in ganz feine Scheiben schneiden und zu kleinen Blumengebilden zusammensetzen. Zumindestens habe ich es versucht. Ich esse lieber als ich anrichte. Auf alle Fälle wünsche ich viel Spaß beim ausprobieren so......oder eben besser. Nuur...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****r
    vom
    Profilbild von S****r

Auch lecker

Kommentare zu „Entenbrust an Granatapfelvinaigrette“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich