1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbis-Mango-Suppe mit Kokosschaum

Kürbis-Mango-Suppe mit Kokosschaum

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Hokkaidokürbis600 g
Zwiebel1
Puderzucker1 EL
Wasser1 Liter
Brühgewürz aus meinem Kochbuch1 TL
Mango Konserve250 g
Zitronengras1
Kurkuma1 Prise
Quatre-Epices etwas
Salz etwas
Orangenpfeffer etwas
Sahne150 ml
Kürbiskernöl1 EL
Für den Kokosschaum: etwas
Sahne100 ml
Kokoamilch400 ml
Gelatine2 Blatt
Salz etwas
Pfeffer etwas
Chili1
Garnelen8
Butter1 EL
Vanille¼ TL
Schwarzes Hawaii Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Hokkaido waschen, halbieren, entkernen und in Würfel schneiden. Die zwiebel pellen und fein würfeln.Das Zitronengras mit einem Fleischklopfer am dicken Ende anschlagen.

    2.Den Puderzucker in einem Topf karamelisieren lassen. Die Zwiebel zugeben und anschwitzen, Kürbiswürfel zugeben und anbraten. Mit dem Wasser ablöschen und das Brühgewürz einrühren.

    3.Den Kürbis weich kochen, dabei die Zitronengrastange mitkochen. Wenn der Kürbis weich ist, die Zitronengrasstange entfernen die Mango samt Saft zufügen und alles pürieren.

    4.Nochmals gut erhitzen, die Sahne unterrühren und mit Salz, Orangenpfeffer, Quatre Epice und Kurkuma abschmecken. Mit wenig Kürbiskernöl aromatisieren.

    5.Für den Schaum die Sahne mit der Kokosmilch mischen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

    6.Etwas Kokosmilch-Sahne-Michung in einen Topf geben. Die Chilischote zufügen und leicht erwärmen.

    7.Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken und in der warmen Milch auflösen. Zur restlichen Milch geben und salzen und pfeffern. Durch ein ganz feines Sieb, am besten mit Küchenpapier ausgelegt in einen Siphon gießen.

    8.Verschließen, nacheinander 2 Gaskapseln aufschrauben und schütteln. Bis zur Verwndung im Kühlschrank aufbewahren.

    9.Zum Anrichten die Garnelen in etwas Butter mit Vanille kurz und kräftig anbraten. Auf Hozspieße stecken.

    10.Die Suppe in die Gläser verteilen, mit dem Schaum bedecken, mit dem schwarzen Salz bestreuen und den Garnelenspieß oben drauf legen. Sofort servieren.

    11.Hinweis: Ich habe hier mit Dosenmango gearbeitet, weil ich keine vernünftig reife Mango bekommen habe. Durch den Saft erhält die Suppe auch gleich eine schöne Süße.

    12.Als weitere Vorspeisen gab es: Caprese im Glas Avocadomousse mit Räucherforellencreme

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pastapabst
    vom
    Profilbild von Pastapabst

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbis-Mango-Suppe mit Kokosschaum“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich