1. Home
  2. Rezept
  3. Starkbiersenf

Starkbiersenf

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
gelbes Senfmehl200 gr.
braune Senfsaat20 gr.
Bieressig oder neutraler Essig100 ml
Wasser50 ml
Starkbier 10,5% auf 200 ml einkochen500 ml
Kurkuma1 ½ TL
Salz25 gr.
Zucker oder Honig100 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Die braune Senfsaat im Mörser zerkleinern oder wer es ganz fein möchte in einer Kaffemühle mahlen. Mit dem gelben Senfmehl vermischen. Zucker,Salz und Kurkuma hinzufügen und vermischen. (das Kurkuma gibt eine schönere Farbe des Senfs !!!).

    2.Das Bier mit dem Essig auf etwa 200 ml. einkochen. Etwas abkühlen lassen und dann mit dem Schneebesen oder Mixer ordentlich verrühren.

    3.Mindestens einen Tag (besser noch 2 Tage offen stehen lassen. Dann noch einmal ordentlich umrühren und in vorbereitete Gläser abfüllen. Bei der Größe der Gläser die ich benutze (190ml) bekomme ich etwa 6 Gläser daraus. Sollte der Senf zu fest sein, einfach noch ein bißchen Wasser dazugeben.

    4.Den Senf in den Gläsern mind. 2-3 Wochen ziehen lassen. Er ist dann gekühlt mind. 6 Monate haltbar. Der starkbiersenf schmeckt gut zu deftigem Essen wie z.B Haxe, Eisbein oder zu Grünkohlgerichten. Selbstverständlich kann er auch zu allen anderen gegessen werfden und eignet sich auch hervorragend zum würzen oder marinieren von Fleisch usw.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von O****6
    vom
    Profilbild von O****6

Auch lecker

Kommentare zu „Starkbiersenf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich