1. Home
  2. Rezept
  3. Germknödel mit Powidl

Germknödel mit Powidl

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milch lauwarm120 ml
Germ = Hefe12 gr.
Mehl glatt250 gr.
Butter geschmolzen3 EL
Ei1 Stück
Eidotter1 Stück
Prise Salz etwas
Zucker1 EL
++für die FÜLLE +++Powidl = Zwetschgenmus120 gr.
Staubzucker100 gr.
Mohn gerieben100 gr.
Butter, flüssig zum Beträufeln200 gr.
Mehl für die Arbeitsfläche etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Für alle Anfänger ihr findet auf meiner HP: http://www.ich-informiere.de/chefinmaria/13.html ein Video für Germteigzubereitung. Gar nicht schwer! ! !

    2.Ein Dampfl ansetzen - wenn es das doppelte Volumen erreicht hat mit den restlichen (zimmerwarmen) Zutaten zu einen geschmeidigen Teig kneten. Teig mit einem Tuch zudecken und ca 30 Minuten aufgehen lassen.

    3.Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zusamenschlagen, 5 Minuten rasten lassen und dann ca 5 mm dick ausrollen.

    4.Mit einem Teigrad oder Messer in etwa 5x5 cm große Quatrate ausschneiden, die Ränder mit Wasser befeuchten und jedes Stück mittig mit Powidl füllen. Dann den Teig übereinander schlagen und zu Knödel formen.

    5.Die fertigen Knödel auf dem bemehlten Brett zudecken und nocheinmal 30 bis 40 Minuten gehen lassen.

    6.In einem großen Kochtopf (die Knödel brauchen viel Platz) Salzwasser zum kochen bringen, die Knödl einlegen (wenn nötig, in 2 Etappen - Knödl braucht viel Platz weil er nocheinmal aufgeht) einmal aufkochen lassen und dann bei festverschlossenen Deckel 10 Minuten ziehen lassen, den Knödel ganz schnell umdrehen Deckel schließen und weitere 5 Minuten ziehen lassen.

    7.Jetzt die Knödel herausheben und sofort mit einer dicken Nadel einige Male anstechen, um das Zusamenfallen der Knödel zu verhindern.

    8.Knödel auf Teller anrichten und mit der heißen Butter beträufeln, Mohn mit Staubzucker mischen und über die Knödel streuen und rasch servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chefinmaria
    vom
    Profilbild von chefinmaria

Auch lecker

Kommentare zu „Germknödel mit Powidl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich