1. Home
  2. Rezept
  3. Kerwa – Küchle

Kerwa – Küchle

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Mehl2 kg
Eier8
Butter200 gr.
Hefe1 Päckchen
Salz4 Teelöffel (gestrichen)
Zucker200 gr.
Milch1 Liter
Butterfett f. d.Friteuse etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Aus den angegebenen Zutaten einen weichen Hefeteig zubereiten, 10 Min. in der Küchenmaschine kneten und ca. 15 Min. gegen lassen. Danach mit einem Esslöffel oder Eiskugelportionierer kleine Teigstücke abstechen und diese mit der Hand auf der Küchenarbeitsfläche zu „Kugeln“ drehen. Diese zugedeckt nochmals ca. 15 Min. gegen lassen. Inzwischen das Butterfett in der Friteuse auf 180°C erhitzen. Davon etwas Butterfett in eine kleine Schüssel geben. Nun eine Teigkugel oben und unten mit zerlassenem (abgekühlten) Butterfett benetzen und mit den Händen vorsichtig von innen nach außen „ausziehen“, so dass das Innere dünner ist und außen noch ein kleiner Rand bleibt. Mit Hilfe eines „Pilzes“ (Fachbedarf) kann man das Küchle noch etwas nachformen. Nun das Küchle umgedreht in die Friteuse geben, mit heißem Fett behutsam kurz begießen (damit das „Schüsselchen“ schön aufgeht) und ca. 1 Min. hellbraun backen. Vorsichtig mit zwei Kochlöffeln (oder speziellen Küchlewendern) umdrehen, dabei aufpassen, dass man kein Loch durchsticht und auch kein Fett im Küchle stehen bleibt und fertig backen. Das fertige Küchle in einem mit Küchentüchern ausgelegten Bräter senkrecht hineinstellen, damit das restliche Fett gut abtropfen kann. Jetzt kann serviert werden. Die meisten geben noch Puderzucker darüber.

    2.Die Küchle sind gut geeignet zum Eingefrieren – so hat man schnell was zum Kaffee bereit.

    3.Das Rezept ergibt 40 - 45 Küchle.

    4.Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht Michaela.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****4
    vom
    Profilbild von M****4

Auch lecker

Kommentare zu „Kerwa – Küchle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich