1. Home
  2. Rezept
  3. Dorade mit Jakobsmuschel, Avocado und Kräutersalat

Dorade mit Jakobsmuschel, Avocado und Kräutersalat

1 Std 40 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Doradenfilet4 Stk.
Jakobsmuscheln4 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Limetten frisch2 Stk.
Meersalz1 Prise
Olivenöl3 EL
Tomatensaft200 ml
Olivenöl1 Schuss
Brotchips: etwas
Baguette1 Stk.
Olivenöl1 Schuss
Thymian frisch1 Stk.
Rosmarin frisch1 Stk.
Salz1 Prise
Creme: etwas
Avocados3 Stk.
Limetten frisch2 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Olivenöl1 Schuss
Gemüsebrühe200 ml
Salat: etwas
Frühlingszwiebeln1 Bund
Chilischote1 Stk.
Thai-Basilikum1 Bund
Koriander frisch1 Bund
Minze1 Bund
Petersilie glatt frisch1 Bund
Shiso-Kresse grün1 Päckchen
Shiso-Kresse rot1 Päckchen
Kerbel1 Bund
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Zucker1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Die Doradenfilets schräg in dünne Scheiben schneiden und in ein tiefes, gesalzenes und gepfeffertes Gefäß einzeln einlegen. Die Schale der Limetten abreiben und den Saft auspressen. Die Fischscheiben mit Meersalz, Pfeffer, Olivenöl, Limettenabrieb und Limettensaft gleichmäßig würzen. Den Tomatensaft ebenfalls über den Fisch geben, mit Klarsichtfolie bedecken und für 20 bis 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

    2.Die Jakobsmuscheln mit einem schmalen Messer an den flachen Enden kreuzweise, gitterförmig einschneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Da die Muscheln trocken sein sollten, vor dem Braten mit einem Küchenpapier trocken tupfen. Eine Pfanne erhitzen und Olivenöl zugeben. Die Jakobsmuschelkerne von beiden Seiten goldbraun braten, aus der Pfanne nehmen und wieder auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

    3.Für die Brotchips das Baguette schräg in dünne Scheiben schneiden (Tipp: Das Baguette kurz anfrieren oder ein etwas Älteres nehmen). Eine Pfanne erhitzen, das Olivenöl, Thymian und Rosmarin zugeben. Die Brotchips von beiden Seiten goldgelb braten und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Salz bestreuen.

    4.Für die Creme die Avocados halbieren, den Kern entfernen und mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus den Avocadohälften löffeln. Den Saft der Limetten auspressen. Mit einem Mixer oder einer Gabel das Avocadofruchtfleisch pürieren und mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und Olivenöl abschmecken. Mit der Brühe auffüllen, bis eine dickflüssige Konsistenz entsteht.

    5.Für den Salat die Frühlingszwiebeln und die Chilischote in feine Ringe schneiden. Thaibasilikum, Koriander, Minze, Petersilie, Shiso-Kresse und Kerbel waschen, zupfen und auf einem Küchenpapier kurz trocknen. Die Frühlingszwiebel, Chilischotenringe und die Kräuter mit dem Fond der Dorade marinieren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Dorade mit Jakobsmuschel, Avocado und Kräutersalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich