Zutaten für 7 Personen
| Honig | 450,00 g |
| Zucker | 250 g |
| Butter | 100 g |
| Zitronat | 30 g |
| Orangeat | 30 g |
| Eier | 2 Stück |
| Salz | 1 Prise |
| Zimt | 1 Tl |
| Nelken | ¼ Tl |
| Mehl | 1 kg |
| Backpulver | 2 Päckchen |
| Johannisbeergelee | etwas |
| Halbbitter-Kuvertüre, ca. 200g | etwas |
| eine größere, runde oder rundgewellte Ausstechform | etwas |
Zubereitung
25 Min
1. Honig, Zucker und Butter in einen Topf geben und unter Rühren so lange erhitzen bis die Masse verschmolzen ist. Den Topf vom Herd nehmen und so lange weiterrühren bis die Honigmasse nur noch lauwarm ist.
2. Das Zitronat, Orangeat, die mit Salz verquirlten Eier, die Gewürze und das, mit Backpulver vermischte, gesiebte Mehl in die Honigmasse geben und mit den Händen zu einen glatten Teig verkneten.
3. Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5cm dick ausrollen. Aus dem Teig runde Honigtaler ausstechen.
4. Die Honigtaler auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 200° ca. 15 Minuten backen.
5. Die noch warmen Taler auf der Unterseite mit Johannisbeergelee bestreichen und jeweils zwei Taler zusammensetzen. Danach die Kuvertüre über dem heißen Wasserbad schmelzen. Die erkalteten Taler dann zur Hälfte in die Kuvertüre tauchen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von a****1
vom
















Kommentare zu „Honigtaler“