Chiirsiplotzer (Kirschenplotzer)

Rezept: Chiirsiplotzer (Kirschenplotzer)
14
01:20
7
35960
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 Kg
Kirschen frisch
220 Gramm
Zwieback oder Brötchen vom Vortag
0,5 Liter
Milch
150 Gramm
Butter
180 Gramm
Zucker
6 St
Eier, trennen
125 Gramm
Haselnüsse gemahlen
3 EL
Kirschwasser
1 TL
Zimt
1 Msp
Nelken gemahlen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
03.07.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
766 (183)
Eiweiß
2,3 g
Kohlenhydrate
17,2 g
Fett
10,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Chiirsiplotzer (Kirschenplotzer)

ZUBEREITUNG
Chiirsiplotzer (Kirschenplotzer)

1
Zwieback oder Brötchen in Milch einweichen
2
Butter und Zucker schaumig rühren, nacheinander Eigelb, Haselnüsse, Gewürze, Zwieback oder Brötchen (gut ausgedrückt) und Kirschwasser zugeben.
3
Eiweiss zu Eischnee schlagen.
4
Danach die Kirschen und den Eischnee vorsichtig unterheben.
5
In einer gut gefetteten Springform bei 200 Grad ca. 50-60 Minuten Backen.
6
PS: Bei dem Kuchen der auf den Bildern zu sehen ist habe ich Zwieback verwendet und die Kirschen nicht entsteint. Wer die Steine als störend empfindet kann die Kirschen gerne entsteinen, aber muss beachten dass der Teig sich dadurch leicht rötlich färbt und evtl. nicht so fest wird.

KOMMENTARE
Chiirsiplotzer (Kirschenplotzer)

   bandit04
hab es ausprobiert !!! ohne Nelken ohne Kirschwasser und mit 200g Haselnüsse Päckchen ganz hatt sehr gut geschmeckt , hätte nur mehr Zimt rein gehört, werde es das nächste mal mit einem Esslöffel Zimt probieren.
HILF-
REICH!
   oparoland
ich tränke den zwieback mit weisswein,dann wird er lockerer, aber sonst das alte rezept meiner oma ,und das ist einfach super 5 sterne dafür
Benutzerbild von lunahase
   lunahase
Mmmmmmm, das sieht lecker aus. 5*****
Benutzerbild von Teufelchen1963
   Teufelchen1963
saftig,lecker mein Geschmack
Benutzerbild von irenst
   irenst
Dachte ich mir doch gleich, kann nur aus der Freiburger Gegend kommen, so mache ich ihn auch und ich finde ihn mit Zwieback einfach himmlisch, würde Dir gerne 10 * dafür geben:-))

Um das Rezept "Chiirsiplotzer (Kirschenplotzer)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung