1. Home
  2. Rezept
  3. Himbeer-Röllchen mit Vanille-Frischkäse in Holunderblütenkaramell

Himbeer-Röllchen mit Vanille-Frischkäse in Holunderblütenkaramell

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blätterteig1 Packung
Frischkäse Doppelrahmstufe200 g
Vanilleschote1
Puderzucker1 EL
Himbeeren frisch100 g
Sahne1 EL
Milch3 EL
Holunderblütensirup3 EL
Zucker braun50 g
Butter1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Himbeeren waschen und verlesen. Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Das Vanillemark mit dem Puderzucker und dem Frischkäse gut verrühren.

    2.Den Blätterteig mit der Frischkäsecreme bestreichen, an einer langen Seite 2 cm freilassen. Die Himbeeren darauf verteilen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen. In 4 gleich große Stücke schneiden und sie nebeneinander in eine Auflaufform setzen.

    3.Die Milch, die Sahne, den braunen Zucker und den Holunderblütensirup verrühren und mit einem Löffel über den Röllchen verteilen. Die Butter in Flöckchen darauf setzen Die Form nun in den Ofen stellen und alles 13-18 Minuten auf der untersten Schiene backen. Unbedingt im Auge behalten, die Holundermilch fängt nach einiger Zeit an zu köcheln und karamellisieren und das will man ja auch. Aber drauf achten, dass es oben nicht zu schnell dunkel wird, sonst lieber schnell die Hitze reduzieren und Alufolie darüber legen.

    4.Auf Tellern anrichten, noch das Karamell aus der Form kratzen und auf dem Teller verteilen, garnieren und geniessen!

    5.Anmerkung: Die säuerlichen Himbeeren sind in der Menge ja nun nicht jedermanns Sache, versucht es statt dessen mit Heidelbeeren... auch sehr lecker! Wer lieber mag, kann statt Blätterteig auch Strudelteig nehmen, hab ich zwar nicht ausprobiert, müsste aber eigentlich auch gehen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von g****l
    vom
    Profilbild von g****l

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeer-Röllchen mit Vanille-Frischkäse in Holunderblütenkaramell“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich