QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Snack: Onigiri - japanische Reisbällchen

1 Std

Zutaten für 1 Personen

Sushi-Reis
100 Gramm
Reisessig
1 TL
Zucker
1 TL
_______________________________
etwas
Für die Füllung:
etwas
Thunfisch Konserve abgetropft
20 Gramm
Mayonnaise
5 Gramm
Salz und Pfeffer
etwas
Noriblatt
1 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1439 (344)
Eiweiß8,6 g
Kohlenhydrate62,7 g
Fett6,1 g

Zubereitung

  1. 1.Den Sushireis in einen Topf geben und 3-4 mal mit Wasser auffüllen, etwas mit der Hand durchrühren und abgiesen. Danach mit 125ml Wasser kochen. Das Wasser zum Kochen mit Zucker und Reisessig verrühren.

    2.Wenn der Reis fertig ist, in eine Schüssel, die nicht aus Metall ist geben und vorsichtig rühren, damit er abkühlt. Parallel dazu kann die Füllung hergestellt werden: hierzu den Thunfisch mit der Mayonnaise verrühren und mit Salz/Pfeffer würzen.

    3.Den lauwarmen Reis in zwei Portionen teilen. Eine halbe Portion in die feuchte Handfläche geben und etwas von der Füllung drauf geben. Nun die zweite Hälfte der Portion dazugeben und damit die Füllung umschließen. Nun kann der Reis zu einer Kugel oder dem klassischen Dreieck geformt werden. Am Ende wickelt man einen Streifen des Nori-Blatts darum.

    4.Je nach Belieben kann die Füllung variieren. Entweder ohne Füllung oder den Reis mit einem trockenen Rührei vermischen und dann formen. Auch lecker ist getrocknetes Fleisch oder mit Erdnussbutter :)

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person