1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügel: Salbei - Hähnchen

Geflügel: Salbei - Hähnchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchen, ca. 1000 g1
unbehandelte Zitrone1
Knoblauchzehen2
Salbei frisch2 Zweige
Butter1 EL
Olivenöl1 EL
Salz, weißer Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Hähnchen waschen und gut trocknen. Salz und Pfeffer am besten vorher auf einem Tellerchen mischen, und das Huhn innen und außen damit bestreuen und gut in die Haut einmassieren. Inzwischen schon den Backofen auf 200° vorheizen. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen, die Schale abreiben und beiseite stellen.

    2.Die Zitrone halbieren und 1 Hälfte auspressen. Das Fruchtfleisch der anderen Hälfte würfeln. Den Knoblauch schälen und kleinhacken. Den Salbei waschen, trockenschwenken, die Blättchen abstreifen und mit den Zitronenwürfeln und dem Knobi mischen und in die Bauchhöhle des Hähnchens geben. Diese dann verschließen..

    3.Die Butter zerlassen und mit dem Olivenöl und der Zitronenschale mischen. Das Huhn rundherum mit der Hälfte dieser gewürzten Butter bestreichen und mit der Brust nach oben in einen Bräter legen. Auf der 2. Schiene etwa 1 Std. braten, dabei 1 x wenden und mit der restlichen Butter bestreichen.

    4.Dann das Hähnchen auf den Rost legen, mit dem Zitronensaft beträufeln und weitere 15 Min. braten. Dazu paßt ein gemischter Salat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügel: Salbei - Hähnchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich