Dänisches Schlemmerhähnchen mit Apfelsauce und glasierte Kartoffeln

leicht
( 15 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Brathähnchen frisch 1
Salz, Pfeffer, Paprika, etwas Wasser etwas
Honig 1 Esslöffel
Sherry 2 Esslöffel
magerer Speck geräuchert 150 gr.
Butter 20 gr.
Thymian frisch 3 Zweige
Majoran frisch 3 Zweige
Äpfel frisch Boskop 4
Calvados oder Weinbrand 5 cl
Weißwein 250 ml
Sahne 100 gr.
etwas Mehl und Butter oder Saucenbinder etwas
Kartoffeln kleine 1 kg
Zucker 100 gr.
Butter 100 gr.

Zubereitung

1.Das Hähnchen gut abwaschen und trockentupfen. Aus Honig, Wasser, Sherry, Pfeffer, Salz und Paprika eine Marinade anrühren. Das Hähnchen mit etwas Butter und der Marinade einreiben und in einen Bräter legen ( mit dem Bauch nach unten). Den Speck würfeln und mit in den Bräter geben. Das Hähnchen zugedeckt in den Ofen schieben und bei 200 Grad 30 Minuten garen.

2.In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und achteln. Das Hähnchen aus dem Bräter nehmen und kurz zur Seite stellen. Die Kräuterzweige waschen, trockenschütteln und in den Bräter geben. Dann die Apfelspalten zufügen. Das Hähnchen noch einmal mit Butter und der Marinade einreiben und auf die Apfelspalten legen ( Diesmal mit dem Bauch nach oben ). Jetzt den Calvados ( oder Weinbrand ), den Weißwein und die Sahne zugießen. Zugedeckt noch einmal 30 Minuten garen.

3.Das Hähnchen herausnehmen und warm stellen. Den Sud durch ein Sieb gießen und etwas von den Äpfeln durchpassieren. Die Sauce einmal aufkochen lassen und mit etwas Mehl und Butter ( oder hellem Saucenbinder ) etwas andicken.

4.Die Kartoffeln waschen und in reichlich Wasser gar kochen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Dann die Kartoffeln pellen.

5.Zucker in einer großen Pfanne erhitzen und schmelzen. Die Butter zufügen und solange rühren bis der Zucker karamellisiert ist. Dann die Kartoffeln zufügen und in der Pfanne schwenken, bis sie eine schöne braune Farbe angenommen haben.

6.Jeg onsker dem meget sjov kok og Bon Appetit ( Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit )!!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Dänisches Schlemmerhähnchen mit Apfelsauce und glasierte Kartoffeln“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 15 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Dänisches Schlemmerhähnchen mit Apfelsauce und glasierte Kartoffeln“