1. Home
  2. Rezept
  3. Zartes Novillosteak mit Schalotten in Pilz-Sahnesoße und Püree im Kartoffelnest

Zartes Novillosteak mit Schalotten in Pilz-Sahnesoße und Püree im Kartoffelnest

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
(ca. á 180 g) 5 Novillo-Rostbeef-Steaks
etwas Öl etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Soße (Chimi-Churri): etwas
Weinessig 2 Tassen
Öl 1 Tasse
Cayennepfeffer, gemahlen 1 TL
Paprika rosenscharf, gemahlen 1 TL
klein gehackt 4 Knoblauchzehen,
klein gehackt 4 Lorbeerblätter,
Oregano 1 EL
1/3 Bund Petersilie, klein gehackt etwas
1/2 Tasse Rotwein etwas
weißer Pfeffer, grob gemahlen etwas
Schalotten in Pilz-Sahnesoße: etwas
Schalotten 800 g
kleine Champignons300 g
Butter 2 EL
trockener Sherry 3 EL
Sahne 125 g
2-3 EL Schnittlauch etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Püree im Kartoffelnest: etwas
Kartoffeln (á 200 g) 5 große
etwas Öl etwas
Butter 40 g
saure Sahne 120 g
Salz etwas
Paprika, edelsüß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Novillosteak die Soße (Chimi-Churri) vorbereiten. Dazu alle Zutaten in eine Schüssel geben, mischen und 1 bis 2 Tage durchziehen lassen.

    2.Die parierten Novillosteaks rundum mit Chimi-Churri einreiben und von beiden Seiten in einer heißen Pfanne scharf anbraten. Danach in Öl fertig braten. Salzen, pfeffern und sofort mit den Beilagen servieren.

    3.Für die Schalotten in Pilz-Sahnesoße die Schalotten 2 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, mit kaltem Wasser abschrecken und schälen. Danach in kaltes Salzwasser geben, noch einmal aufkochen und etwa 5 Minuten weiterkochen, bis die Schalotten gar sind. Anschließend abgießen.

    4.Die Kochflüssigkeit (ca. 250 ml) in einem Topf auffangen und bis auf ca. 6 bis 8 EL einkochen.

    5.Inzwischen die Champignons abbürsten und in der Butter dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Schalloten, Sherry und eingekochte Flüssigkeit zu den Champignons geben und erneut etwas reduzieren. Sahne hinzufügen und weiter kochen, bis eine sämige Soße entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Schnittlauch bestreut als Beilage servieren.

    6.Für das Püree den Backofen auf 180 °C vorheizen. Kartoffeln unter fließendem Wasser waschen, abtrocknen und rundum einölen. Im Ofen bei 160 °C etwa 50 Minuten backen.

    7.Anschließend von den Kartoffeln einen flachen Deckel abschneiden und ausdampfen lassen. Nun mit einem kleinen Löffel das Innere bis auf eine dünne Wand aushöhlen.

    8.Ausgelöste Kartoffelmasse mit einer Gabel zerdrücken und dabei die Hälfte der Butter und die saure Sahne dazugeben. Mit Salz und Paprika abschmecken, wieder in die Kartoffeln füllen und die restliche Butter in Flöckchen darauf legen. Im Ofen die Kartoffeln noch einmal 10 Minuten goldgelb überbacken und als Beilage servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Zartes Novillosteak mit Schalotten in Pilz-Sahnesoße und Püree im Kartoffelnest“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich