Traubenkirschenblüten-Gelee

Rezept: Traubenkirschenblüten-Gelee
Blütentraum
0
Blütentraum
01:08
4
2659
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
3 Händevoll
Traubenkirschenblüten die ganze Rispe
1 Liter
Wasser kalt
3 EL
Whisky
1
unbehandelte Zitrone
1 Paket
Gelierzucker 3:1
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.08.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
71 (17)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
0,0 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Traubenkirschenblüten-Gelee

pikant eingelegte Kürbiswürfel
Rhabarber-Orangen-Konfitüre

ZUBEREITUNG
Traubenkirschenblüten-Gelee

1
Die Traubenkrischenblüten in einen großen flachen Topf legen, mit dem Wasser übergießen und die Zitrone (vorher gut abwaschen) in dünne Scheiben schneiden und über die Blüten legen. Einen schweren Teller auf die Blüten setzen. Den Topf mit dem Deckel verschließen und für mindestens 24 Stunden, 48 sind besser in den Kühlschrank oder einen kühlen Ort stellen.
2
Danach alles durch ein Küchentuch abgießen, so dass die Blüten und die Zitronenscheiben ausgefiltert werden. Die Flüssigkeit mit dem Whisky und dem Gelierzucker aufkochen, Gelierprobe nehmen und in saubere Gläser abfüllen. Ich gebe in jedes Glas eine frische saubere Blütenrispe, sieht schön aus und man weiß auch ohne Beschriftung, was drin ist.

KOMMENTARE
Traubenkirschenblüten-Gelee

Benutzerbild von Survivor
   Survivor
Danke;-) Statt Whisky kann man es auch mit Kirschwasser oder Marschino würzen, dann wird es sehr kirschig. Die Traubenkirsche ist ja eher herb und da passt der rauchige Whisky besser. Schmeckt auch besser beim Kochen!
HILF-
REICH!
   Conniomi
Hallo Survivior. ich finde dein Rezept sehr interessant. Ich glaube auch, dass ich heute bei einem Spaziergang die richtigen Blüten gefunden habe. Ich habe gedacht, es wären die sogenannten "wilden Kirschen, die ja überall blühen. Was mich nun noch interessieren würde, wäre die Frage, wie der Gelee denn schmeckt, oder mit was man ihn in etwa vergleichen könnte. Über eine Nachricht würde ich mich echt freuen. Herzliche Grüße Conniomi (Conni)
Benutzerbild von Survivor
   Survivor
Noch ein Hinweis: Keinesfalls die Traubenkirschenblüten mit aufkochen, wie zum Beispiel bei Löwenzahnblüten üblich, sie werden dann sehr bitter und sind nicht mehr zu verwenden.
Benutzerbild von siggili
   siggili
KLASSE *****

Um das Rezept "Traubenkirschenblüten-Gelee" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung