1. Home
  2. Rezept
  3. Milch-Zitronen-Hähnchen

Milch-Zitronen-Hähnchen

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenschenkel4 Stk.
Zitronen unbehandelt4 Stk.
Milch500 ml
Knoblauchzehen10 Stk.
Zimtstange1
frischen Salbei--wer keinen frischen hat ca. einen Eßlöffel getrocknet1 Handvoll
Kartoffeln500 Gramm
Salz,Pfeffer,Meersalz grob,Rosmarien am- besten frisch, etwas
Butter und Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Hähnchenschenkel gründlich waschen und trockentupfen.

    2.Hähnchenschenkel in einer Kasserolle ( die Schenkel müßen gut nebeneinander passen, nicht übereinander legen) mit Butter und Olivenöl ,Salz und Pfeffer von allen Seiten richtig gut anbraten. Dann vom Herd nehmen.

    3.Von der unbehandelten gut gewaschenen Zitrone die Schale mit einem Kartoffelschäler oder Spargelschäler entfernen. Darauf achten das so wenig weißes wie möglich an der Schale bleibt. Die Schalen nun über und neben dem Hähnchen verteilen. Die Zitronen selber brauchen wir nicht für das Gericht. TIP in kalten Wintertagen heiße Zitrone daraus machen oder im Sommer einfach Zitronenlimo

    4.Nun die Knoblauchzehen zwischen den Hähnchenschenkel legen--keine Angst nachher ist es eigendlich gar nicht so viel Knoblauch wie gedacht. Die Milch und der Salbei entscherft es!

    5.Nun die Zimtstange halbieren und beide Hälften mit zu den Schenkeln. Den Salbei einfach darüber streuen.

    6.Als letzten wird die Milch aufgegossen. Die Schenkel müßen nun noch ein wenig rausgucken. Damit man nach dem Backen eine wunderschöne knusprige Haut. Die Schenkel noch mal kräftig Salzen und Pfeffern bzw. so wie es jeder mag.

    7.Nun kommen die Hähnchenteile bei 200 C° für 90 min in den Backoffen im mittleren Einschub. Die Schenkel immer schön beobachten. Besonders die Milch---die darf auf keinen Fall "alle" werden--ggf. Milch nachgießen

    8.In der Zeit werden die Kartoffeln geschält und geviertel. Die Kartoffeln nun bissfest garen.

    9.Die gekochten aber noch bissfesten Kartoffeln abgießen und in eine Schüssel geben die man verschließen kann. Meersalz und Rosmarien dazu geben ( wie gesagt am besten frisch gezupften). Mit etwas Olivenöl aufgießen. Nun Deckel drauf und alles schön durchschütteln.

    10.30 min vor Ende der Backzeit die Kartoffeln auf einem Backbleck mit in den Ofen geben--am besten unter dem Hähnchen schieben ( vorletzter Einschub ).

    11.Nach 90 min alles auf den Offen holen. Die Milch müßte nun schön gefloggt sein und die Kartoffeln schön knusprig. Die Hähnchenschenkel und Kartoffeln auf einen Teller geben und die Milchsosse darüber geben. Ein bisschen darauf achten das keine Knoblauchzehen bzw. Zimtstangen dabei sind. Die Zitrone kann ohne weiteres gegessen werden.

    12.ICH WÜNSCHE EUCH VIEL SPASS BEIM NACHKOCHEN UND EINEN GUTEN APPETIT

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****8
    vom
    Profilbild von o****8

Auch lecker

Kommentare zu „Milch-Zitronen-Hähnchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich