1. Home
  2. Rezept
  3. Süßspeisen + Desserts: Rum - Savarin

Süßspeisen + Desserts: Rum - Savarin

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Mehl350 g
Hefe20 g
Milch lauwarm1 Tasse
Eier Freiland4
Zucker240 g
Vanillezucker½ Pck.
Salz½ TL
Butter, erwärmt150 g
Rum6 cl
Weißwein1 Glas
Sauerkirschen aus dem Glas250 g
Sahne125 ml
Wasser250 ml
Varianten: etwas
Tortenguß1 Pck.
verschidene Obstsorten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Eine Savarin-Form (ersatzweise Kranzkuchen-Form) mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstäuben. 350 g Mehl in eine Rührschüssel sieben, Vertiefung in die Mitte drücken, die Hefe hineinbröckeln und mit der Milch auflösen. Hefeansatz 15 Min. gehen lassen.

    2.Die Eier mit 40 g Zucker schaumig rühren, den Vanillezucker, das Salz und die erwärmte Butter unterrühren und die Mischung zum Hefeansatz geben. Alles zu einem Teig vermischen - er ist relativ dünn - und nochmals 10 Min. gehen lassen. Den Teig in die Form füllen, sie soll nur halb voll sein, da er stark aufgeht. Den Teig 15 Min. in der Form gehen lassen, bis er sich etwa verdoppelt hat.

    3.Den Kuchen in dem auf 210° vorgeheizten Backofen ca. 40 Min. backen. Den fertig gebackenen Kuchen auf eine Platte stürzen. Den Rum mit dem Wein, 250 ml Wasser und 150 g Zucker aufkochen und den Savarin damit beträufeln, bis er alle Flüssigkeit aufgesogen hat. Die Kirschen in die Mitte füllen. Nun die Sahne mit 50 g Zucker steifschlagen und den Savarin damit verzieren.

    4.Varianten: 1 Pck. roten Tortenguß nach Vorschrift kochen, mit den Kirschen mischen, erkalten lassen und dann in die Mitte des Savarins füllen. Nach Wahl andere Früchte, jedoch leidet bei hellen Früchten der optische Eindruck.

    5.Und noch etwas: Die Verwendung von Sprühsahne aus der Dose ist nicht unbedingt verboten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Süßspeisen + Desserts: Rum - Savarin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich